Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Pancolar 1,8/50 Blende klemmt

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard AW: Pancolar 1,8/50 Blende klemmt

Keinesfalls ölen, denn das Zeug muss nur weg von den Lamellen.
    Die Blenden sind so aufgebaut, das alles trocken mit ganz wenig Reibungswiderstand ablaufen muss.
    Öl oder verharztes Öl wirkt behindernd, weil es die Lamellen am "trockengleiten" hindert, also einen weiteren Widerstand darstellt, der für die
    verbauten Federn tödlich wirkt, weil es das Gefälle Zugkraft zu Masse verändert.
    Die Federn können die Lamellen einfach nicht mehr "ziehen"...
    Wenn Du, ausser in den Schneckengängen jetzt Öl zuführst, läufst Du immer Gefahr, das sich das Zeug in Richtungen bewegt, die Du nicht willst.
    Mein erstes Objektiv, das ich zerlegt, habe ich auch geölt, weil ich dachte es läuft dann alles geschmeidiger.. denkste Puppe!!!
    Als ich dann nach einigen Tagen auf den Linsen das eingebrachte Öl sah, war klar, das machste nie wieder...
    Und beim Pancolar wäre es schon schade, wenn es auf diese Weise um das Leben gebracht wird....

LG
    Henry

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard AW: Pancolar 1,8/50 Blende klemmt

Danke nochmal für die Mühe.
    Es hat alle wunderbar funktioniert. Wenn man weiss wie es geht ist es eigentlich ganz easy.
    Mein Pancolar funktioniert jetzt so wie es soll.

Rainer

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Eigentlich solltest Du mit diesem "Hebel die Lamellen bewegen können.
    Wenn nicht, mache dir klar, das der Blendenring das Teil eventuell daran hindern könnte, die Lamellen auszufahren, wenn der Ring auf Offenblende, also auf 1.8 steht. Stelle ihn auf die größte Zahl und versuche nochmals, diesen Hebel zu bewegen.
    Da Du scheinbar auch gleich den Blendenring mit abgenommen hast, setze ihn wieder an und stelle auf z.B. die Blende auf 16
    Dann vorsichtig, aber schon mit ein wenig "Druck" den gezeigten Hebel "andrücken" um zu sehen, ob sich da was tut.
    Hallo Henry,

ich habe heute den "Nachlaß" eines Hobbyfotografen bekommen. Dabei war (neben vielen anderen schönen Objektiven) ein Pancolar. Leider hat es auch ein Problem mit der Blende. Da tut sich nichts. Dank dieses Threads hier habe ich mich dann einmal daran gewagt es auseinanderzubauen. Ich kann diesen Hebel auch hin- und herschieben, aber nichts tut sich. Ich verstehe jetzt leider nicht, was Du genau mit andrücken meinst? Den Hebel kann man (sozusagen) im Kreis bewegen. Wo oder was soll ich da andrücken.

Ich will nichts kaputt machen und frage daher lieber noch einmal nach.

Das gleiche Problem habe ich dann auch noch mit einem Pentacon 1.8/50 was dabei war. Das wollte ich eigentlich als erstes auseinanderbauen und schauen. Aber dort sitzen die Schrauben so fest, das ich sie mit meinem 1€ Uhrmacher Schraubendrehersatz nicht bewegt bekomme. Da muß ich mir erst mal einen vernünftigen Schraubendreher suchen.

Bild 2 und 3 sind etwas komisch belichtet, weil ich versucht habe mit einer Lampe etwas mehr Licht ins Objektiv zu bekommen.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Du zeigst hier aber ein feines 80er und kein 50er Pancolar.

Aber Gückwunsch zu dem Objektiv..ein gesuchtes und teuer gehandeltes Stück hast Du da bekommen.

Davon ab, sollte es in diesem Falle eigentlich die kleine Wippe sein, die von der Feder zurück gezogen wird.. diese sollte sich eindrücken oder bewegen lassen.Schau mal, welche Bewegung der abgenommene Deckel nach innen ausführt im normal beabsichtigten Betriev..glaub das 80er hatte doch einen Blendenstößel.?

Du musst dann nur gucken, wie sich die Bewegung auf die im Objektiv angeordneten Elemente übertragen würde, wenn es zusammengeschraubt wäre.
    Diese Bewegung musst Du nachbilden bzw. in die passende Richtung drücken.. es kann auch mal etwas "beherzter" Druck notwendig sein, wenn die Lamellen verklebt sind.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Also um es verständlicher zu sagen..

Das was sich da dreht mit dem Hebel, ist eigentlich nur die Steuerkurve..das öffnen und Schließen geht über die "Wippe"..die von der Feder an den Weg der Steuerkurve angepresst wird.

Es sieht so aus, als würde diese Wippe nicht ein/angedrückt sein..also probiere es mit einer Bewegung der Steuerkurve bei gleichzeitigem Andruck des Wippengelenk..

Sollte dann eigentlich die Lamellen schließen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Danke abgeben
    1

Standard

Stimmt - das es im Beitrag eigentlich um das 50er ging habe ich glatt übersehen. Gerade weil ich ein 80er habe bin ich lieber etwas vorsichtiger.

So - hab es mir gerade noch mal angesehen. Konnte aber nichts neues entdecken. Wenn ich den Blendenstößel drücke, dann bewegt sich eine "Kralle" die dann den von Dir angesprochenen Hebel bewegt (an der Feder zieht). Diesen Hebel kann ich auchproblemlos bewegen und die Feder zieht ihn auch brav zurück. Nur tut sich dabei nichts.

Danke abgeben
    1

Standard

Ich habe mir gerade noch einmal alles angesehen und kann nicht erkennen, wie die Blende letztendlich betätigt wird. Der Blendenstößel am Objektivboden betätigt einen Hebel, der wiederum die "Kralle" bewegt. Diese greift im Objektiv auf den Hebel, der mittels der Feder dann wieder in die Ausgangsstellung gezogen wird. Nur kann ich nirgends entdecken, was diese ganze Mechanik bewirkt. Im Prinzip ist das nur ein Blendenstößel mit Rückholautomatik. Wo oder wie wird dabei aber die Blende betätigt. Ich konnte keine weitere Mechanik entdecken. Ich würde fast behaupten " da fehlt was".

optikus64
    Gast

Standard

Guten Morgen,

wenn Du den Eindruck hast da fehle etwas - da habe ich meine Zweifel, es sei denn der Vorbesitzer hätte es schon einmal geöffnet.

Im Zweifel sende es an eine Werkstatt - Olbrich, Görlitz, oder frag ob einer der Cracks hier es Dir richtet, bei dem Schatz den Du da gefunden hast lohnt das auf jeden Fall. Die Teile erzielen funktionsfähig ja Traumpreise.

Jörg

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Wo oder wie wird dabei aber die Blende betätigt. Ich konnte keine weitere Mechanik entdecken. Ich würde fast behaupten " da fehlt was".
    die Blende sitzt hier in der Mitte des Objektivs und ist vermutlich verschmutzt, weshalb die Lamellen zusammenkleben und sich nicht bewegen. Wenn man nicht die entsprechende Erfahrung hat: das ziemlich teure Teil an einen Profi senden zwecks Reparatur
    lg

Danke abgeben
    1

Standard

Es hat sich schon jemand gefunden, dem ich das Objektiv zukommen lassen werde. Ich selbst bin sonst ja auch eher mutig. Aber bei dem Objektiv laß ich das lieber.

Ich habe in der Sammlung ja noch ein Pentacon 1.8/50 mitbekommen - da klemmt die Blende auch. An dem werde ich mich mal versuchen. Wenn da was schief geht ist es nicht ganz so schlimm.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte