Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Glasschliff+Glasbrechung und das bei bis zu 7 Linsen - da kocht ein jeder sein Süppchen

Klar, aber ich versuche da grad mal zu gucken, wie sich das Verhält, wenn man das nach dem "BLACK-BOX" PRINZIP mal ausser acht lässt und nur mal vermißt. Vielleicht gibt es da ja irgendeine Erkenntnis daraus.

Für mich erstaunlich ist, das nur das 1.2er Nikkor von Carsten noch größer als das Yashinon "Popöchen" ist. Und die Frage die mich dabei interessiert ist, inwieweit diese Größe der hinteren Linse dem eindringen der Strahlen auf dem Sensor zu oder abträglich sind, weshalb es also schwieriger ist, den Fokuspunkt bei großen Rücklinsen genau auf das Bild zu bekommen.

Kann mich irgendwie des Eindruckes nicht erwehren, das es da einen Zusammenhang geben könnte.

Mit meinem Rikenon hab ich da nicht die Probleme.. beim Tomioka ist das deutlich schwerer und ich brauche deutlich mehr " Anläufe um mit der Schärfe genau dort zu sein, wo sie letztendlich liegen soll.
Deshalb mein Eindruck.. Bei Linsen mit großem Rückteil ist es schwerer, das fokusierte Endergebnis sauber auf den Sensor zu bringen.. oder anders gewendet.. die Schärfentiefe erscheint mir nochmals geringer... sonderbar.

Wie ist es bei Euch?