Die Verbreitung im Internet..
Oder gehst Du bei einem Kauf von Sachen so vor das Du einem Verkäufer erzählst, nach meiner Ansicht hättest Du das doppelte nehmen sollen..
Wenn der gleiche Verkäufer nun, nachdem ich etwas von ihm gekauft habe,
durch meine Schreiberei hier erfährt, das er glatt das doppelte bis dreifache hätte anderswo erzielen können, was dann.
Ich denke er fühlt sich nachträglich erheblich übervorteilt. Und genauso ist es umgekehrt.
Du möchtest Dein Objektiv XY aus Deinem Objektivpark verkaufen, weil Du es nicht mehr brauchst oder zu selten nutzt. Es ist gut...
Nun komme ich daher, biete gerade auch so ein Objektiv an... der erste Leser interessiert sich sofort dafür.
Ich verkaufe es vielleicht günstiger als Du... meine Anzeige steht da noch bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Jeder, der sich nun für Dein hochpreisigeres Objektiv interessiert wird daherkommen und Dir meinen Preis vor die Nase halten...
So kann man es neben vielen anderen Aspekten auch sehen und ich tue das inzwischen, nachdem ich gesehen habe, wie viele meiner Posts
zu meinen "Schnäppchen" da so im Internet stehen...
Es ist leider kein abgeschotteter Raum, obgleich es mir oft aufgrund ähnlicher Ansichten und Meinungen der Mitglieder so vorkommt und ich gern hier bin.
Aber eben die Aussenbezüge darf man letztlich nicht ausser acht lassen... Und ich mag es einfach, wenn beide Vertragsparteien bei einem Deal zufrieden sind und nicht nachher noch ein fader Beigeschmack aufkommt.
LG
Henry