Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
Ok, hab's verstanden! Mein Stativ bietet sowas nicht.

Solche "Nettigkeiten" dürften die wenigsten Stative mitbringen.. und schon gar nicht in der Präzision und Durchdachtheit.
Wir hatten früher in der Bildagentur auch ein kleines Studio, in dem Künstler für ihre Mappen sich ablichten ließen. Da stand auch von Linhof ein Stativ rum, das allerdings richtig groß und schwer war. Da ich mit dem Studiobetrieb als Pressefotograf allerdings nicht so viel zu tun hatte, ist mir das Teil damals gar nicht so recht aufgefallen. Stativ eben... aber jetzt, wo ich mir nach 30 Jahren so ein Linhof Stativ einmal genauer ansehe, weiß ich, warum es dort stand. Auf das Teil kannste zur Not nochmal einen riesigen Scheinwerfer schrauben, eine Fachkamera samt allem Zubehör installieren und Dich dagegen lehnen, falls Du müde wirst und alles mal wieder zu lange dauert. Das Teil ist sowas von Standstabil... unglaublich.

Dazu die Menge an nette Features, die erst dann, wenn man vor einer Frage steht und nach einer Lösung sucht, sich einem erschließen...

Wie ich bereits ausführte.. wer die 4 KG mit dem Panoramakopf nicht scheut und ein wirklich erstklassiges Stativ sucht, ist hier genau in der richtigen Ecke....

Die Stative die ich überhaupt mal benutzt habe, sind dagegen wirklich unterstes Regal. Wenn ich nur an das Bilora von meiner Frau denke, gruselt es mich jetzt..

Meine Frau sagte.. weg mit dem Bilora... das geht ja gar nicht mehr, wenn man das Stativ mal bedient hat..

Und wenn eine Frau das sagt, dann muss da was erhebliches dran sein...

Ich danke Fraenzel nochmal dafür, das er mir den Namen Linhof wieder in das Gedächtnis zurück brachte.

Die aktuelle Version Professional Rohr Stativ ist schweineteuer..

hier mal ein Link...

http://www.shop.fotojank.de/wbc.php?...id=130&recno=7

Und da ist der Patentneiger noch nicht dabei....

LG
Henry