es ist natuerlich immer einfach zuerst das problem bei der hardware zu suchen und finden zu wollen aber aus eigener erfahrung heraus.....und das werden hier sicher einige bestaetigen liegt es meist an einem selbst und der bedienung, letztendlich der kenntnis die man in sachen fotografie hat. fakt ist das man sich mit der k10d bereits im semiprofessionellen ebenen bewegt und dann ist es ganz klar.......wenn man keinerlei fotografische kenntnisse besitzt, das man vorher mit einer kompakten oder bridge-kamera *bessere* bilder hinbekommt und dann schnell *frust* einstellt. auch ich kann hier nur zum ausdruck bringen das lernen angesagt ist. man sollte sich mit dingen wie blende, zeit, schaerfeeben usw auseinander setzen......nicht nur praktisch sondern auch theoretisch. die k10d, welches eine wirklich gute kamera ist, ist zugegeben mit dem kitobjektiv 18-55 eher unterfordert, was aber nicht gleichbedeutend damit ist das man mit dem kit-objektiv keine guten bilder machen kann. meiner meinung nach ist dieses objektiv besser als sein ruf......es erfordert eben nur ein wenig uebung und gewisse grundkenntnisse. wie ich auch schon an anderen antworten hier herauszulesen war kann ich ebenfalls zum griff gebrauchter festbrennweiten raten.
gute, lichtstarke festbrennweiten gibt es bereits fuer relativ kleines geld in der *bucht* zu erwerben und auf AF kann man selbst heute gut verzichten solange man keine sportaufnahmen mit all zu schnellen bewegungen machen will......

obwohl.....frueher gings ja auch ohne *g

bei weiteren evt auftrenden fragen stehe ich der *lady* gerne zur verfuegung.


gruss: Martin