Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Ein Problem...

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard AW: Ein Problem...

Zitat Zitat von tbiegel Beitrag anzeigen
    Hmm. Also einen Laborfehler würde ich ausschließen. Denn erstens sind es Standardentwicklungsprozesse, und wenn etwas schief geht, dann werden die Bilder zu hell, zu dunkel, kontrastarm und oder vor allem farbstichig. Aber keinesfalls unscharf.

Ciao,

Thomas

Naja, es werden da auch schon noch Objektive zum vergrößern verwendet... !!! Und auch diese können Fehlfokus verursachen.. bzw. dejustiert abtasten..eine Macke haben...

Insofern geht es nicht um hell, dunkel, kontrastarm oder wie auch immer geartete Fehler im Entwicklungsprozess.. Darauf deutete auch meine Frage bzgl. der Lupenuntersuchung hin. Sind die Negative scharf, ist es eine dezentrierte Printmaschine/Printstraße und somit Labor gemeint.
    sind die Negative allesamt unscharf, dann liegt es an der Kombo Nikon/Helios/Fotograf... Soweit deutlich geworden?

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Naja, es werden da auch schon noch Objektive zum vergrößern verwendet... !!! Und auch diese können Fehlfokus verursachen.. bzw. dejustiert abtasten..eine Macke haben...

LG
    Henry
    Theoretisch hast Du recht. Praktisch wäre dann aber nicht nur der eine Film betroffen, sondern -zig Filme von diversern Endverbrauchern. Das wäre definitiv der stichprobenartigen Endkontrolle aufgefallen !

Ciao,

Thomas
    Sony Alpha 700 mit versch. Objektiven

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ich hatte zwar auch noch nie einen Laborfehler, bei dem alle Bilder unscharf waren aber ein Blick auf die Negative mit einer Lupe (oder einem umgedrehten Normalobjektiv, wenn man keine zur Hand hat) ist ja die leichteste Übung.

Ich würde auf die Fehlerkette Kamera/Objektiv/Fotograf tippen. Zum testen von Kamera und Objektiv eignen sich meiner Meinung nach am besten Diafilme, da dort das Labor nicht wie bei Abzügen vom Negativfilm Anpassungen vornimmt (Belichtung, Farben etc.)

Ansonsten würde ich es nochmal mit anderen Objektiven versuchen (AF-Objektiv?) und auch mal bei einem anderen Labor. Wobei man das Labor wenn man in die einschlägigen Drogerieketten geht schwer beeinflussen kann (es gibt glaube ich auch nicht mehr so viele Großlabors).