Moin Peter,
da ich beide Kameras habe / hatte, kann ich nur bestätigen: Gute Fotos habe ich mit beiden gemacht. Obs der gleiche Sensor ist, weiß ich nicht, schließlich ist mit dem Sensor der 40D LiveView möglich und ich bin mir nicht sicher, ob die gesteigerte Farbtiefe von 12 auf 14bit nur durch den neuen Bildprozessor erreicht wird (DigicIII gegenüber DigicII bei der 400D).
Letztlich ist aber ein Sensor nichts weiter als ein recht dummer Informationslieferant, der einfach nur abliefert, was er an Lichtinformationen auffängt. Verarbeitet wird das erst durch den nachgeordneten Bildprozessor. Dazu habe ich mal einen sehr guten Vergleich gelesen: Den Nutzen den ein Hauptschüler aus einer Menge an Informationen zieht, ist ein anderer als bei einer Person mit entsprechendem Fachwissen. Von daher kann man nicht einfach sagen: "Sensor xy ist besser als Sensor yx.", sondern muss immer die gesamte an der Enstehung des Bildes beteiligte Technik mit einbeziehen - sonst taugt das nichts.
Wie dem auch sei, ein Hammerpreis ist das für die 1000D allemal. Schade, dass meine Frau nicht so aufs Fotografieren anspringt. Da hätte ich einen Grund, die Kleine als Backup-DSLR zu kaufen und meiner Frau als "Ihre" Kamera zu präsentieren. So aber spare ich lieber auf ein 70er oder 90er Makro...![]()