Jepp, übelstes Ding war der Kauf einer Leicaflex SL Ausrüstung (mich hatte die Nostalgie mal wieder gepackt). Das Teil kam im originalen Lederbehältnis von Leitz mit 4 Objektiven. Mit Samt ausgeschlagenes Leder, in dem schon wieder die Einzeller zu leben begannen.
Rückstände von Speiseeis, Lollys und ähnlichem im Samt..

die Objektive waren derart versifft, die Kamera löste zwar aus, aber der Spiegel blieb einfach hängen.. löste sich nach erbärmlicher Zeit wieder...
groovte sich dann zwar irgendwann ein, aber die Zeiten waren schon hörbar dem Zufall überlassen.

Das Ganze wurde verkauft als funktionsfähig. Nach langen und zähen Verhandlungen unter Androhung von gerichtlichen Hilfsmaßnahmen wurde der Kauf zum großen Teil rückabgewickelt. (ich behielt zwei Objektive zu einem akzeptablen Preis)

Nach den Gesprächen stellte sich heraus, der Verkäufer hatte sich auf die Aussagen seines inzwischen im Altersheim befindlichen Vaters verlassen.
Die Einwände wollte er nicht gelten lassen, schließlich hatte sein Vater die Kamera ja nochmal vor dem Einpacken in der Hand und alles sei OK.

Der Sohn wollte sich mit dem Kram vom Vater eine schnelle Mark besorgen, um damit sein Radrennhobby zu finanzieren.. in der gesamten Email Kommunikation ging es ihm nachher fast mehr darum, mir Details seines Hobbys zu schildern, als den Sachverhalt zu klären... sowas hab ich noch nie vorher erlebt... tsss.. Manchmal gerät man an die "krassesten Typen"..