Hallo, also ich hatte insgesamt 5 Stück der P6 Sonnare 2,8/180mm testweise gekauft und wieder verkauft.
Hiervon waren 3 Stück "Zebra" Sonnare, also die Version vor den MC Typen und 2 Stück dieser MC Sonnare.
Die Qualität der MC Sonnare ist hervorragend und damals an meiner 400 D durch nichts anderes zu toppen gewesen. Die Zebra Sonnare waren ähnlich gute Objektive, allerdings mit der genannten Einschränkung Streulichtempfindlichkeit.
Die mechanische Verarbeitung der Zebras fand ich nicht so toll, da waren die MC besser. Auch waren die 3 Zebras sehr unterschiedlich in der Abbildungsqualität, so das ich von einer sehr hohen Serienstreuung ausgehe.
Dies war bei den MC Versionen nicht der Fall. Diese waren viel streulichtunempfindlicher und "knackscharf". Auch gefiel mir insgesamt die Farbwiedergabe deutlich besser. Die Zebras waren sehr "kühl" in den Farben, die MC Sonnare deutlich "wärmer" und gesättigter.
Bei 2 der 3 Zebra Sonnare hatte ich Ärger mit den Blendelamellen. Die haben sich rausgrüttelt aus ihrem Sitz und die Objektive mussten geöffnet werden. Dies trat bei den 2 MC Sonnaren bei mir nicht auf.
Insgesamt wären die MC Sonare sicherlich noch in meiner Tasche, wenn nicht das ungeheure Gewicht dieser "Boliden" mich jedesmal vorher in die "Muckibude" zwingen würde...![]()