Ach ist das herrlich... Dieser Thread hat sich für mich allein schon deswegen gelohnt, als das mir dasselbe Objektiv ein zweites Mal zugeflogen ist - zunächst ohne dass ich es gemerkt habe und erst als ich bei Google nach diesem Objektiv gesucht habe, bin ich in meinem eigenen Thread gelandet... Altersheimer lässt grüßen.

Ganz ohne Macken ist auch dieses Objektiv nicht, der Blendenring ist so schwergängig, dass ich ihn nur in der A-Stellung belasse, die Blendenlamellen sind aber in Ordnung. Trotzdem, diese Linse werde ich behalten, also musste dieser vermeintliche Plastikwulst, der in Wirklichkeit aus Alu war, gekürzt werden und zusätzlich der Ricoh-Pin ab, damit es überhaupt an die Pentax K100D passt. Beides gelang und in der A-Stellung funktioniert das Objektiv auch, außer dass ich Blenden <4,5 nicht einstellen kann, obwohl es auch bis 3,5 gehen müsste bei 28 mm. Da das Objektiv aber die Brennweite nicht meldet, gehe ich davon aus, dass dies nichts zu bedeuten hat und dass 4,5 eben Offenblende bei 28 mm entspricht.

Zur optischen Leistung kann ich noch nicht viel sagen, aber der Zoom-Bereich von 28-105 gefällt mir ganz gut.