Erster kurzer Erfahrungsbericht.

Die Cam ist sehr kompakt, wiegt betriebsfertig 170g und steckt in einem top verarbeiteten Metallgehäuse.

Das Objektiv 34-100mm F2.8-4.9 deckt einen interessanten Brennweitenbereich bei guter Lichtstärke ab.

Der Objektivschieber, der zugleich die Cam einschaltet, ist extrem schwergängig und z.B. mit feuchten Händen oder von Kindern kaum zu bedienen.

Die Ergonomie kann man insgesamt als okay bezeichnen.
Das Zoomen über 2 Tasten an der Camrückseite gefällt mir nicht, zum Auslösen muss man jedes Mal umgreifen.

Der Auslöser ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Druckpunkt kaum spürbar ist.

Die Kamera verfügt über eine Menge manueller Einstellmöglichkeiten (z.B. Zeitautomatik u. manuelle Belichtung), allerdings über eine sehr gewöhnungsbedürftige Menüführung.

Wenn man es erst mal geschafft hat, den Objektivschutz beseite zu schieben , startet die Cam in 0,8 Sekunden, also sehr schnell.

Ebenso fix ist der Autofokus bei guten Lichtverhältnissen. Die Herstellerangabe von 0,25sec scheint mir realistisch.

Die Bilder sind von sehr guter 5MP Qualität, detailreich und ausreichend scharf, bei ISO50 auch rauscharm.

Der eingebaute, nicht regelbare Blitz ist entsprechend der Gehäusegröße recht schwach, neigt aber trotzdem gelegentlich zum Überbelichten.

Im insgesamt nur mittelmäßigen Makromodus kann der Blitz nicht verwandt werden. Alle Bilder im Nahbereich werden gnadenlos überbelichtet.

Das größte Manko der Kamera ist in meinen Augen der Autofokus. Scharfstellen wird aufgrund des fehlenden Autofokushilfslichtes bereits bei Zimmerbeleuchtung zur Glückssache.

Mein erstes Fazit:

Eine preiswerte, ab 220.- Euro teure, sehr gut vearbeitete und trotzdem leichte Taschenkamera, die durch den schnellen Autofokus und die gute Bildqualität als Schönwetter- und Schnappschusskamera geeignet ist.

Wer öfter mal in Innenräumen fotografiert oder gerne Makros macht (z.B. ich), sollte aber die Finger davon lassen.