Umfrageergebnis anzeigen: DCC-Videotutorials... Mehr davon in Zukunft?

Teilnehmer
35. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich will gerne mehr Video-Tutorials sehen

    32 91,43%
  • Nein, sowas brauche ich nicht

    3 8,57%
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Erstes DCC-Videotutorial: Monitor-Farbprofile / Kalibration

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    42
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Erstes DCC-Videotutorial: Monitor-Farbprofile / Kalibration

    Zitat Zitat von rejoma Beitrag anzeigen
    Im Moment versteh ich nichts mehr, sorry. Habe inzwischen eine .inf-Datei für meinen Monitor aus dem Internet heruntergeladen.
    1) Was mach ich jetzt mit der?
    2) Habe den Spyder 2. Wenn der durchgelaufen ist, dann speichert er das neueste Profil. Ist doch richtig oder? Ich verwende übrigens PS CS2.
    Also:

    1) Wenn du in Windows (entweder im Geräte-Manager oder über die Monitoreigenschaften in den Bildeigenschaften) auf die Sektion Treiber gehst, kannst du nach Treibern suchen lassen oder angeben, wo gesucht werden soll.
    Dann einfach den Ort angeben, an dem die .inf des Monitors liegt.
    Danach ist der schon mal ordnungsgemäß installiert.

    2) Wenn dein Spyder so eingestellt ist, dass es auf sRGB (oder AdobeRGB) kalibriert, ist es zwar ok, dass es das Profil danach speichert und benutzt.
    Allerdings ist das nicht das 100% richtige sondern eben die bestmögliche Annäherung deines kalibrierten Monitors.
    Nach abgeschlossenem Kalibrieren kann man das Programm auch ohne zu speichern schließen und das original sRGB Profil weiternutzen.
    Am Aussehen und Verhalten am eigenen Rechner ändert das nichts.
    Aber so ist sichergestellt, dass zu jeder Zeit überall bei dir (Display und auch in PS) das Originalprofil ans Standard benutzt wird.
    Dann bist du auch sicher, dass dieses eingebettet ist und beim Anzeigen auf anderen Monitoren benutzt wird.
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    70
    Beiträge
    507
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Erstes DCC-Videotutorial: Monitor-Farbprofile / Kalibration

    Zitat Zitat von Mr.Blue Beitrag anzeigen
    Also:

    1) Wenn du in Windows (entweder im Geräte-Manager oder über die Monitoreigenschaften in den Bildeigenschaften) auf die Sektion Treiber gehst, kannst du nach Treibern suchen lassen oder angeben, wo gesucht werden soll.
    Dann einfach den Ort angeben, an dem die .inf des Monitors liegt.
    Danach ist der schon mal ordnungsgemäß installiert.
    Fehlermeldung:
    Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte gefunden werden.
    Zitat Zitat von Mr.Blue Beitrag anzeigen
    2) Wenn dein Spyder so eingestellt ist, dass es auf sRGB (oder AdobeRGB) kalibriert, ist es zwar ok, dass es das Profil danach speichert und benutzt.
    Allerdings ist das nicht das 100% richtige sondern eben die bestmögliche Annäherung deines kalibrierten Monitors.
    Nach abgeschlossenem Kalibrieren kann man das Programm auch ohne zu speichern schließen und das original sRGB Profil weiternutzen.
    Am Aussehen und Verhalten am eigenen Rechner ändert das nichts.
    Aber so ist sichergestellt, dass zu jeder Zeit überall bei dir (Display und auch in PS) das Originalprofil ans Standard benutzt wird.
    Dann bist du auch sicher, dass dieses eingebettet ist und beim Anzeigen auf anderen Monitoren benutzt wird.
    Die Anzeige ist soweit ok, nur beim Ausdrucken ist der Druck wesentlich dunkler als auf dem Monitor.
    Gruß Renate

Ähnliche Themen

  1. erstes UV-Vis-Bild
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 22:52
  2. Videotutorial: Color-Matching in Photoshop
    Von CameraRick im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 02:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •