Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
Schlimm wird es nur, wenn dann User schon ins Abseits gedrängt werden, nur weil sie ihre Fotos nicht in Raw machen.
Naja, in erster Linie beurteile ich z.B. in der Galerie das fertige Foto -also JPEG - und da ist mir es relativ Wurscht, wie es zustande kam. Wer nur JPEG nutzt, kann auch hier sicher noch gut nachbearbeiten, gar keine Frage, aber Du sagst ja selbst, dass mit RAW "mehr drin" ist. Dem fertigen Foto sieht man das jedoch nicht auf Anhieb an, denn wer sich bei ungünstigen Lichtsituationen nicht sicher ist, kann auch mit JPEG eine Belichtungsreihe schießen und ein DRI / HDR zusammenbauen.

Als Status-Symbol sehe ich persönlich RAW also nicht an, halte es aber für den ambitionierten User nicht wirklich verkehrt, sich damit auseinander zu setzen und die Möglichkeiten des RAW-Formaten zu kennen, damit sie im Zweifel auch eingesetzt werden können.

Andererseits ist es natürlich auch nicht verkehrt, schon beim Fotografieren auf eine richtige Belichtung zu achten, um ausgefressene Lichter zu vermeiden (Histogramm, bzw. Überbelichtungswarnung aktivieren), das ist wohl wahr...