Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: RAW oder JPEG Modus

Hybrid-Darstellung

Heiko
    Gast

Standard AW: RAW oder JPEG Modus

Korrekt Adi, so isses.
    Wer es mal probiert, wird sofort begeistert sein, wenn er z.B. die Belichtung im zu hellen Himmel zurücknehmen bzw. den zu dunklen Vordergrund nachbelichten kann und das bis 2 Stufen völlig problemlos. Das allein wäre zwar auch mit JPEG möglich, aber durch die größere Farbtiefe bei RAW-Daten (14bit statt 8bit) sind natürlich auch viel mehr Abstufungen und Informationen vorhanden, um diese Aktionen in hohem Maße verlustfrei durchzuführen. Ich hab zwar noch mehr Beispiele auf zuhause auf dem PC, hier aber auf die Schnelle mal zwei Fotos von meiner HP:

Vorher:

Nachher:

Heiko
    Gast

Standard AW: RAW oder JPEG Modus

Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
    Schlimm wird es nur, wenn dann User schon ins Abseits gedrängt werden, nur weil sie ihre Fotos nicht in Raw machen.
    Naja, in erster Linie beurteile ich z.B. in der Galerie das fertige Foto -also JPEG - und da ist mir es relativ Wurscht, wie es zustande kam. Wer nur JPEG nutzt, kann auch hier sicher noch gut nachbearbeiten, gar keine Frage, aber Du sagst ja selbst, dass mit RAW "mehr drin" ist. Dem fertigen Foto sieht man das jedoch nicht auf Anhieb an, denn wer sich bei ungünstigen Lichtsituationen nicht sicher ist, kann auch mit JPEG eine Belichtungsreihe schießen und ein DRI / HDR zusammenbauen.

Als Status-Symbol sehe ich persönlich RAW also nicht an, halte es aber für den ambitionierten User nicht wirklich verkehrt, sich damit auseinander zu setzen und die Möglichkeiten des RAW-Formaten zu kennen, damit sie im Zweifel auch eingesetzt werden können.

Andererseits ist es natürlich auch nicht verkehrt, schon beim Fotografieren auf eine richtige Belichtung zu achten, um ausgefressene Lichter zu vermeiden (Histogramm, bzw. Überbelichtungswarnung aktivieren), das ist wohl wahr...