Schon richtig, aber dazu mußt Du in der Kamera das Licht über einen längeren Zeitraum "sammeln" und bei der Berechnung der Lichtstärke geht es eben darum, wieviel Licht in gleicher Zeit durchkommt. Bei deinem Argument stopfst Du aber vorne mehr Licht rein, als du hinten rausholst.
Nehmen wir mal ein greifbares Beispiel: Du nimmst eine 50cm Röhre aus Schaumgummi und schüttest eine Tasse Wasser hinein, da hast Du Glück, wenn am anderen Ende ein Schnapsglas voll rauskommt. Jetzt kannst Du natürlich vorne eine ganze Kanne Wasser reinkippen, damit hinten die Tasse wieder voll wird, aber du brauchst mehr Wasser und mehr Zeit dafür. Jetzt nimm eine 75cm Schaumgummiröhre und der Wasserverlust wird noch größer...
Um auf das Objektiv zurückzukommen: Wo dort das Licht im Einzelnen bleibt, kann ich zwar auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu Reflexionen oder Brechnungen kommt, wodurch das Licht eben nicht gerade "durchmarschiert". Schließlich muß das Licht durch ne Menge Glas...