Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Speicherkarten

Hybrid-Darstellung

Heiko
    Gast

Standard AW: Speicherkarten

Die beliebtesten und besten sind wohl die CF-Karten von SanDisk... ;-)

Nee, SanDisk ist schon i.O., aber dafür bezahlst Du auch ne Menge für den Namen. Der Preis für die Transcend belegt das ja, eine SanDisk UltraII SD 16GB kostet im Vergleich dazu immerhin 68,00 Euro.

Ich benutze schon seit meiner 400D eine RAM Components 32GB CF-Karte, welche mit 98,00 Euro im Vergleich sehr preiswert ist und für meine Kamera geschwindigkeitstechnisch keine Nachteile bringt. Schneller schreibt auch jetzt die 40D auf eine SanDisk Extreme nicht - die Lesegeschwindigkeit beim kopieren auf den PC von einem geeigneten Lesegerät mal unbeachtet. Auch was die Zuverlässigkeit und Speichergröße anbelangt, hat meine Karte bei einem 6 Stunden Dauerbelastungstest am PC keine Schwächen gezeigt. Und auch bei nun ein wenig über 10 000 Bilder mit dieser Karte gab es keinerlei Ausfälle, es ist derzeit meine Standardkarte, welche die Kamera nicht verläßt. Gedanken um mangelnden Speicherplatz muß man sich bei einer Kapazität von ca. 2250 RAW-Bildern (6890 JPEG L) auch nicht wirklich machen...

Mein Fazit: Es muß nicht immer der Marktführer sein, auch unbekanntere Anbieter können gute Karte anbieten. Allerdings dürfte die Ausfallrate bei SanDisk seltener sein, ein entsprechender Belastungstest für Speicherkarten ist aber m.E. ein prima Indikator für die Zuverlässigkeit der Karte und Pflicht vor dem produktiven Einsatz.

Übrigens: 32 GB 150x von RAM Components kosten derzeit 90,00 €, die entsprechende 32 GB Extreme III von Sandisk gut 100 € mehr.
    Geändert von Heiko (20.10.2008 um 22:39 Uhr)

wolfi
    Gast

Standard AW: Speicherkarten

karte hin...karte her....
    aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, keine meiner sandisks, ob CF oder SD hat bisher auch nur ein einziges bild zerstört!
    ich schieße im jahr ca. 30.000 bilder und das nun schon seit 5 jahren.
    klaro, sandisk ist teurer (mercedes übrigens auch), aber das wichtigste ist für mich hier die zuverlässigkeit.

gerade wieder erlebt, 350bilder einer fotografin die beim fotografieren neben mir stand waren urplötzlich von ihrer karte weg!
    die cam hat kein bild mehr auf der karte erkannt...und ihr laptop brachte auch nur ein nüchternes ergebins zu tage

ich sage extra den hersteller der defekten karte nicht,
    aber ich rate dir zu sandisk.