Lass dir ruhig Zeit Goddy. Ich werde vermutlich erst gegen morgen Abend richtig Zeit finden die Bilder zu vergleichen...
Lass dir ruhig Zeit Goddy. Ich werde vermutlich erst gegen morgen Abend richtig Zeit finden die Bilder zu vergleichen...
Hallo!
Ich habe ein neues Wort gefunden - für mich zumindest neu - die Pixeldichte -
http://www.dpreview.com/reviews/spec...ic_dmcfz28.asp
36 MP / cm2 -- das ist ein Hammer, denn die Canon 50D schaft gerade 4,5 ---- das ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Bridge und DSLR
Das sind unglaubliche 600 Pixelzeilen pro mm --- wie kann man so etwas überhaupt noch produzieren?
Stellt euch vor, ich mache einen Vollbildsensor mit diesem Raster -
Was ich nicht ganz kapiere, ist die umsetzung der Objektivgüte auf diesen kleinen Sensor. Die Unregelmäßigkeiten im Glas müssen doch wesentlich mehr zum tragen kommen, als bei einer DSLR, denn ich nehme ja wesentlich weniger davon.
Der Sensor hat eine Größe von 6,13*4,60mm (1/2,33") - die Normbrennweite beträgt ca. 12,5mm (entspricht 50mm KB) - alles ist um den Faktor 4 verkleinert -
daher ist es eine optische Meisterleistung, ein so gestrecktes Zoom so fein herzustellen, dass dieser feine Pixelraster abgedeckt werden kann.
Die besten 50mm Festbrennweiten in der DSLR-KLASSE schaffen das gerade noch, 300 Linien/mm aufzulösen - und jetzt kommt Leica, und macht das mit einem Mega-Zoom - die bei 100 Linien/mm im DSLR-Bereich enden.
Ich bezweifle, dass das Objektiv diesen Sensor ausnützen kann.
Ich würde gerne die Systemauflösung bei Normalbrennweite wissen - was die FZ 28 wirklich kann, und was letztendlich nur Zahlen sind.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
So jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich der FZ28.
Ist die Kamera auch etwas für einen blutigen Anfänger der mehr oder weniger absolut keine Ahnung hat ????
Das mal sicher. Ich war und bin nur ein wenig unschlüssig ob sie was für meine Bedürfnisse ist. Aber ich glaube das ich sie mir bestellen werde. In der Hand habe ich sie ja schon mal gehabt und sie hat sich super angefühlt
Servus Markus!
Das Tolle an dieser Kamera ist, dass man sie jedem geben kann. Man stellt iA ein (Intelligente Automatik) und jedes Kind macht damit technisch brauchbare Bilder.
Mit der Zeit beginnt man sowieso, einiges auszuprobieren. Es ist ja auch komplett manuelles Fotografieren möglich, d.h. Du bestimmst alles.
Gute Wahl, mit dieser Kamera anzufangen.
mfg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Tja dann werde ich noch warten bis der nächste Lohn da ist und dann werde ich mir das "Spielzeug" mal bestellen. Danke für eure Hilfe![]()
Was so ein Vertipper ausmacht und schon wird aus der FZ28 ein 18 Megapixel Cam.
Aus einem Newsletter.
Geändert von Hercules (22.09.2008 um 18:43 Uhr)
Da ist ja alles falsch. Der Monitor hat doch auch nur 2,7"...
Aber wer weiß, vielleicht haben die schon das Nachfolgemodell mit 18MP - bei dem Preis.
Ganz vergessen, der Preis in CHF.![]()
Die hat aber nur 10x optischen Zoom.![]()