Naja, was heisst die sollen von der Qualitaet sehr schwanken??
Viele sind auch einem "Back-/Front-Fokus"-Wahn verfallen, der schlichtweg nicht nachvollziehbar ist... Frei nach dem Motto, die sind nicht grau/weiss und vom Preis her guenstiger also koennen die nicht so gut sein... Ausserdem muss "man(n)" ja zeigen was man hat...
Bitte schlagt mich nicht fuer diese Woerter, aber sie spiegeln meine Meinung und Erfahrung wieder die ich habe.
Ich denke und behaupte, das die EX-Serie doch ein wenig anders gefertigt/gehaendelt wird als die guenstigeren Varianten...
Ich habe bei meinen ganzen Objektiven bisher nur eines welches von der Qualitaet nicht 100% ist. Der Rest kann jederzeit einem Vergleich mit einem "L" aus dem Hause Canon standhalten. Nur beim Preis verlieren die Canons leider immer....

Weiterhin habe ich festgestellt, dass das gleiche Objektive an verschiedenen Gehaeusen extrem unterschiedliche Ergebnisse erzeugen. Hatte dieses mit einem Sigma EX 50-150. An der 20D exzellente Bilder an der 350D.... Woran es liegt?? Das Objektiv war das gleiche nur die Gehaeuse unterschiedlich...

Probiere das Sigma aus.

Gruss,
Klaus