Danke für diese ausführliche Info, Heiko! Dank dir habe ich nun auch zum Thema „Mehrfeldmessung/Spotmessung“ dazu gelernt .
Ooookeyyy, mit anderen Worten, die Theorie habe ich verstanden ;-). Allein in der Praxis muß man dann zu 50 % auf einen Glückstreffer u. die eigene richtige Entscheidung hoffen.
Damit kann ich leben (und bin mit meinem Falkenbild jetzt richtig glücklich ;-)).
Es dankt,
NullAhnung
Upps – nun ist mir Kiki mit Ihrer Antwort noch zuvor gekommen ;-):
Es kann sein, dass ich irgendein Tausendstel der Belichtungszeit übersprungen habe (so eine Falknereishow wartet nicht, bis ich alle Optionen durch habe ;-)). Aber meine Bilder sind wirklich erst bei dieser ISO einigermaßen hell geworden. Die Serienbildfunktion hatte ich an (warum habe ich wohl überhaupt den Falken erwischt ;-)). In Sachen „raw“ bin ich noch nicht sehr firm, werde mir das aber auch noch vornehmen.
Hey, es macht Spaß mit Euren Tips zu arbeiten; Ihr seid nicht halb so langweilig wie Handbücher.
Es grüßt,
NullAhnung
P.S.: Was das üben angeht - *grins* ich muß sicher mal meine "Knippserzahl" mit der Kamera überprüfen. Wo kann ich das nachsehen?