Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Woran liegt das?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Hallo!
    Natürlich will Peter auch seinen Senf dazugeben:

    Wir dürfen von einer Kamera keine Wunder erwarten. Die Kunst der Motivbeleuchtung, die von Profi-Fotografen angewendet wird, fehlt beim Normalfotograf (abgesehen vom Frontblitz). Licht wirkt Wunder, und da gibt es unglaubliche Konstruktionen und Reflektoren, Lampen und Spiegel, damit das Model bzw. Motiv perfekt ausgeleuchtet wird.

    Weiters ist das Standardobjektiv 18-55 der Pentax nicht das Beste. Das frisst einiges an Qualität und Schärfe auf.

    Zur Kinderfotografie kann ich den Vorschlägen, runter mit dem Kamerahorizont, nur beipflichten. Ich liege oft am Boden herum.

    Beim fotografieren schneller Objekte lasse ich die Sonne scheinen oder ich fahre die ISO Zahl hoch (800 bei der K10, 1600 bei der K100) - muss aber danach Entrauschen (Gratis Software), --- da sind wir nicht mehr Konkurrenzfähig mit den Topmodellen von Canon und Nikon.

    Ich mache am Tag um die 50 Bilder, 40 lösche ich wieder und lerne dabei.
    Für schöne Portraits empfehle ich Fixbrennweiten (50mm), die bekommt man günstig über Ebay (manuelle).

    Ich übe ständig herum, meist mit alten Fixbrennweiten, die man manuell bedienen muss. Ich fotografiere meine Kinder oft, und meist ohne Blitz. Die Bilder sind oft qualitativ zum vergessen (unscharf, dunkel, zu hell, zu Schattig).

    Erst mit viel Übung kann man sich das Ergebnis vorstellen, und somit entscheiden, ob ein Bild überhaupt Sinn macht, oder für den Papierkorb ist.

    Das ist der Springende Punkt - der Könner weiß, was da für ein Bild rauskommt, der Anfänger nicht. Daher die Enttäuschungen.

    Die Werbung und die Technik wollen uns zwar vorgaukeln, dass die neuen Cam´s alles zuwege bringen, aber wie thomaswilli treffend schreibt, macht der Mensch dahinter das Bild, die Technik hilft ein wenig.

    Ich glaube, ein Profi-Fotograf macht auch mit einer Handy-Kamera tolle Bilder (und umgekehrt).

    Übrigens - ich bin auch noch Anfänger - wenn ich 1 Million Bilder gemacht habe, dann werde ich mich als Fortgeschrittener bezeichnen (950 000 fehlen mir noch dazu)

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Woran liegt das?

    Ich vergaß: Die Panasonic FZ50 ist eine Top-Kamera mit Leica-Optik (wenn nicht die beste Nicht DSLR überhaupt).
    Diese Optik ist wesentlich besser als das Pentax-Zoom 18-55.
    Ich habe daher dieses Zoom verkauft und fotografiere mit fixen Brennweiten, die Qualität garantieren.
    Dieses Standardzoom hemmt die Leistung des Sensors, denn die Pentax kann geniale Bilder machen (die Testfotos der Limited Objektive sind zum niederknien, die Neupreise leider auch) -
    daher hamstere ich gebrauchte alte manuelle Fixbrennweiten, denn die sind auch top.
    Dann kann man objektivtechnisch die Panasonic übertrumpfen.
    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 23:43
  2. A55 - Fokus liegt arg daneben
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 22:43
  3. Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:01

User die den Thread gelesen haben : 6

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •