Nochmal Moin.
Habe meine Ausrüstung nicht extra versichern lassen, aber bei Neuabschluss der Hausrat nach meinem Umzug habe ich extra die teurere Variante abgeschlossen. Kann Dir jetzt nicht mehr die genauen Unterschiede aufzählen, aber sobald die Hausrat greift (also Einbruch, Feuer, Wasser und so) ist auch meine Kameraausrüstung mitenthalten und wird ersetzt. Auch bei Diebstahl aus dem Auto bekomme ich die gestohlenen Sachen ersetzt - solange ich nachweisen kann, dass die Sachen nicht auf außen einsehbar gelagert wurden... Wie das im Zweifel funktionieren soll, muss ich hoffentlich nie erfahren.
Die Rechnungen habe ich von allen wertvolleren Gegenständen (also hauptsächlich der Kameraausrüstung) in Kopie nochmal in meinem Spind auf der Dienststelle gelagert. Man kann ja nie wissen.
Es empfiehlt sich auch neben den Quittungen von allen wertvolleren Sachen, insbesondere Schmuck, Fotos zu machen und diese sicher zu lagern. Was nützt der heimische PC wenn der bei nem Einbruch geklaut wird oder beim Brand mit verkohlt.... Nur so nebenher als Tipp aus der täglichen Praxis.
LG,
Elfie