Hallo Rainer!
ich denke es kommt immer auf die jeweiligen Bedürfnisse des Benutzers an, für welche Kamera man sich entscheidet.
Beide Kameras unterscheidet sehr viel, haben aber auch gewisse Ähnlichkeiten, in manchen Bereichen ist die FZ-20 besser in der anderen eben die Coolpix 8800.
Welche Kamera für Dich am besten ist, solltest Du für Dich selbst entscheiden, testen, ausprobieren, Bilder vergleichen usw., und zu einer eigenen Meinung kommen.
Ich habe mir selbst lange Zeit Gedanken gemacht welche Kompakte ich mir kaufe, und habe mir die Minolta Z3, Panasonic FZ-20 und eben die Coolpix 8800 angesehen, und alle Kameras liefern für Ihren Preis hervorragende Qualität.
Nach langem hin und her hatte ich mich dann für die Coolpix 8800 entschieden, da diese gegenüber den anderen Mitbewerbern, für mich einige Vorteile hatte, bzw. mir besser gefiel. Was mir an den beiden anderen Kameramodellen fehlte war ein Dreh- und Schwenkbarer Monitor, der wirklich hervorragende Weißabgleich (auch die Panasonic FZ-20 hat einen sehr guten), treffsicherer Autofokus (gleichwertig mit FZ-20, FZ-20 ist allerdings schneller), relativ gutes Rauschverhalten da nur in den mittleren bis dunkleren Partien sichtbar (im Vergleich der FZ-20 war das leider in Bereich der mittleren bis helleren Bildteile, wo sich leider auch die sensiblen Hauttöne befienden und daher sehr früh sichtbar sind ab ISO 100),ISO 400 ist bei beiden nur noch mit Neat Image etc (also Bildbearbeitung) zu gebrauchen, bei der Farbwiedergabe sind beide sehr gut, bei der Coolpix 8800 wie ich finde etwas neutraler. Bei der Verzeichnung sind im Weitwinkelbereich beide ähnlich (evtl. die Coolpix 8800 etwas mehr Verzeichnung), aber bei einer Brennweite von 105mm ist bei der Coolpix 8800 eine Verzeichnung kaum mehr sichtbar und auch bei der FZ-20 nur noch sehr gering, im vollen Telebereich sind beide gleichwertig. Die Anfangskomprimierung der FZ-20 war mir etwas zu hoch, das geht zwar erfreulicherweise auf die Geschwindigkeit des speicherns auf die Speicherkarte, jedoch leidet die Bildqualität etwas darunter (im Vergleich Komprimierungsfaktor bei bester Qualität FZ-20 "8,0" und Coolpix 8800 "4,5").
Ein paar Kleinigkeiten gaben für mich dann den Ausschlag zur Coolpix 8800, zum einen das RAW Format (Rohdaten also Dateien die unbearbeitet abgespeichert werden, mehr über RAW unter folgenden Link: http://raw-converter.com/index.php?id=69 ), welches ich häufig verwende auch bei meinen Digitalen Spiegelreflexkameras, der Dreh und schwenkbare Monitor, das Gehäuse aus einer Magnesium Legierung, die i-TTL Blitzunterstützung, und natürlich 8 Millionen Pixel für großformatige Ausdrucke (braucht aber nicht jeder, und auch mit 5 Millionen Pixel kannst Du noch sehr gut DIN A3 Formate in ordentlicher Qualität ausdrucken, oder ausbelichten lassen).
Es gibt natürlich auch einige Sachen die vom Kauf der Coolpix 8800 abhalten könnten, zum einen die fehlende Belichtungsvorschau, (Obwohl auch die Belichtungsvorschau der FZ-20 nicht das nonplusultra ist. Auszug aus dem Handbuch der FZ-20:
• Die Helligkeit des Bildschirms kann sich von der der aufgenommenen Bilder
unterscheiden. Im Besonderen erscheint das Objekt beim Aufnehmen von Bildern
in dunkler Umgebung mit langsamer Verschlusszeit dunkel auf dem Bildschirm,
jedoch ist das eigentliche Bild hell.
• Ist die Mehrzahl der Objekte auf dem Bildschirm hell (z.B. blauer Himmel an
einem Klarer Tag, verschneite Umgebung, usw.), werden die aufgenommenen Bilder
dunkel. In diesem Fall muss der Belichtungswert der Kamera ausgeglichen werden.),
dann ist natürlich das lichtstarke und hochwertige Objektiv der FZ-20 ein Hammer, und läßt der Kreativität sehr viel Spielraum, und nicht zuletzt natürlich auch der Preisunterschied von 300 Euro.
Ach ja, ich denke Nikon hat im Bereich der Bildstabilisation mindestens genausoviel Erfahrung wie Panasonic, dieses System wurde zwar zum ersten Mal in einer Kompaktkamera eingebaut, jedoch wird es schon seit längerer Zeit in teuren und hochwertigen Objektiven Nikons verwendet.
Also wie ich zu Beginn schon geschrieben habe, Du mußt Dich entscheiden was für Dich wichtig ist, meiner Meinung nach hat Panasonic mit der FZ-20 ein Top Gerät mit guter Bildqualität bei der Du mit Sicherheit nichts falsch machen kannst.
Jedoch nimm die Kamera zuerst in die Hand und teste selbst, wie sie Dir vom Handling gefällt, wie gut sie in de Hand liegt, etc.
Ein eigener Test ist sehr viel wichtiger und entscheidender als jeder Testbericht, und jedes Foto das Du selbst gemacht hast und vergleichst ist tausend mal besser als die Fotos die Du im Internet findest. Denn Du weißt nie ob es sich um Originalfotos ,also unbearbeitete Fotos handelt, oder um nachbearbeitete.
Gruß,
Wolfgang


Zitieren