Ein herzliches Hallo und Willkommen auch von mir aus der fränkischen Ecke Bayerns.
Ich möchte mich im Grunde Mirko anschließen und viell. noch ein paar Bemerkungen dazu anhängen.

Prinzipiell ist es egal ob Du Canon, Nikon, Pentax, Olympus oder Sony nimmst. Alle haben gute DSLR´s. Der Hinweis auf das Druchprobieren bzw. besser "Befühlen" aller möglichen Kameras ist m.E. einer der wichtigsten Punkte bei der Auswahl überhaupt. Du mußt das Gefühl haben, dass sie für Dich wirklich gut in der Hand liegt, dass Dir das Griffteil passt, die Cam nicht zu groß oder klein ist und Du mit Deinen Fingern überall wo notwendig gut hinkommst. Ohne gute Haptik, wies so schön heißt, kannst Du die Freude am Gerät schnell verlieren.

Meine 1. Ergänzung gilt dem Gehäuse der Kamera. Wenn Du ein Einsteiger in den Bereich der DSLR bist, würd ich mit der Camera nicht gleich in der Klasse von z.B. Canon D40 oder Nikon D200/300 einsteigen, sondern ne Stufe darunter (denn auch hier gibts gute Kameras - bei denen Dein Händler viell. nicht so viel verdient). Das dafür gesparte Geld investier lieber in ein gutes weiteres Objektiv, und der Bedarf dazu wird kommen, wenn Dir das fotografieren Spaß macht.

Meine 2. Ergänzung ist die grundsätzl. Überlegung ob eine mögliche Bildstabilisierung im jeweils zu kaufenden Objektiv oder generell im Gehäuse der Kamera zu bevorzugen ist. Auch hier scheiden sich die Geister. Canon u. Nikon bevorzugen dies in ihren Objektiven, Pentax, Olympus u. Sony haben den Stabi in den Gehäusen (und somit können alle Objektive davon profitieren).

Meine 3. u. letzte Ergänzung gilt den Objektiven. Wie schon genannt sind die sog. Superzooms von 18-200 über 18-250 bis zum 28-300 ein guter Einstieg. Wenn Du nen Stabilisator im Gehäuse hast, ist die Auswahl der Objektive etwas größer und die Investition günstiger (dies gilt sowohl für markenidentische Modelle als auch die von sog. Fremdherstellern wie z.B. Sigma u. Tamron).

Ganz subjektiv betrachtet waren für mich Haptik und Stabi im Gehäuse u.a. ein Kriterium um von Nikon zu Pentax zu wechseln.

Ich wünsch Dir eine gute Suche, ein gutes Befühlen und danach eine glückliche Entscheidung.