Ein anderes Objektiv wüsste ich, passend zur 40D, auch kein anderes. Von Tamron gibts das 28-300 VC (mit Stabi), aber ich finde die 18mm als Anfangsbrennweite schon ganz gut und möchte sie beim Stadtbummel (z.B. in der Speicherstadt) nicht missen.
Die Geschwindigkeit bezieht sich auf den Autofokus (AF), der fast immer bei Fremdherstellern etwas langsamer ist. Ist aber vernachlässigbar, wenn man es erstens weiß und zweitens nicht unbedingt Action- oder Wildlifefotos machen will.
Die 40D stell ich in Frage, weil sie mir persönlich zu unhandlich (zu klein und liegt nicht gut in meiner Hand) ist und doch immer noch sehr nach Plastik aussieht. Daher bevorzuge ich die Nikons. Bevor du dich für eine Cam entscheidest, nimm mal verschiedene Modelle von Canon, Nikon, Olympus und Pentax in die Hand.
Die, die bei dir am besten in der Hand liegt und für dich am wertigsten aussieht, sollte es für dich werden. Du bist noch nicht durch vorhandene Objektive an ein System gebunden und kannst frei auswählen. Ein späterer kompletter Systemumstieg ist meistens mit höheren Kosten versehen.
Hier noch zwei Links. Der erste ist zum 18-200 OS von Sigma. Der zweite Link führt zum 28-300VC von Tamron auf der DCC Seite.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6296
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6394


Zitieren