ich habe zu analogzeiten fast alles "gepolt"...
da du aber schreibst, du möchtest die polfilter nicht zum entspiegeln, sondern "nur" für satteres blau im himmel verwenden rate ich dir,
mach das über die software: farbsättigung, kanal blau, +20![]()
ich habe zu analogzeiten fast alles "gepolt"...
da du aber schreibst, du möchtest die polfilter nicht zum entspiegeln, sondern "nur" für satteres blau im himmel verwenden rate ich dir,
mach das über die software: farbsättigung, kanal blau, +20![]()
Im Sucher ist die Wirkung deutlich geringer, manchmal muß man den (das?) Filter mehrfach hin und her drehen, eh man eine Wirkung hat.
Übrigens lässt sich die Wirkung nicht am PC nachstellen. Ein Pol frischt, richtig angewendet alle Farben auf, indem er einen Schleiher, der vom Blauen Himmelslicht kommt, entfernt. Ich hab den Pol bisher nur an analogen Cams benutzt, als ich ihn das erste Mal an meiner Digi nutze war ich erschrocken, die Wirkung war extrem!
Dann schau Dir mal die Filter von www.niksoftware.com an (Flashanimation -> http://www.niksoftware.com/colorefex...elective.shtml)
Zurück zum Thema Polfilter- ich denke, der Bilck allein durch den Sucher oder die Ansicht auf das Display allein ist nicht ausreichend, ich würde ganz einfach eine Reihe mit Stativ (derselbe Ausschnitt) aufnehmen, einmal Motiv mit und einmal Motiv ohne Polflter und die Ergebnisse am Monitor vergleichen (geht ja z.B. als Slideshow via Irfan View per Bild vor /zurück ganz einfach). So finsdest Du vielleicht auch heraus, welche Einstellungen Dir am besten zusagen.
Du hast einen zirkumpolaren Filter (was richtig wäre) statt eines linearen filters (was gar nicht gut wäre) ?
Gruß
Jock-l
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hab schnell mal ein paar Bilder mit und ohne Pol geschossen, Sonne im rechten Winkel von der Seite, strahlendes Himmelsblau und Hausdächer. Ohne Pol und mit Pol im Neutralstellung sind die Dächer eher Blau als Graubraun, mit Pol verschwindet der farbschleier. Und das soll die Software auch schaffen, ohne die Farben zu verfälschen?
Falls ja, Hut ab.
Beim Einstellen muß mal allerdings sehr genau hinschauen, ich bin da wohl vom Sucher meine Analogen noch recht verwöhnt.
hast du denn einen cirkularen oder linearen Filter verwendet?
Steht doch oben: Hama HTMC circular
@Connynbg
Stimmt, die Bilder, die man in verschiedenen Zeitschriften und Foren sieht, machen einen glauben, daß man das mit dem Polfilter auch so einfach hinbekommt.
Unter anderem hängt das Ganze auch von der vorhandenen Farbe des Himmels ab, ist er kräftig blau, wird die Wirkung verstärkt, ist er eher blaßblau, wird das im nachhinein nicht wirklich viel intensiver. Zum Winkel ist ja schon alles geschrieben.
Also optimal wäre: kräftiger blauer Himmel und ca. 90° Winkel zur Sonneneinstrahlung. Passe mal so einen Tag ab, denke mal, dann wirst Du zufriedener sein![]()
Gruß Stefan
(x) <-- hier Nagel einschlagen für neuen Monitor
Remember: Some people are alive only because it is illegal to shoot them!!