Also ich weiß ja nicht zu welchen Veranstaltungen Du gehst, aber hast Du Dich schonmal umgesehen wie's z.B. in den großen Fussballstadien, oder bei großen Filmereignissen und Konzerten von großen Acts aussieht? Dort kann man nämlich mindestens genausoviele Nikons wie auch Canons sehen, Olys sind schon seltener, und Pentax sehr selten aber selbst die gibt es dort.
Canon ist schon Marktführer bei den Kameras, das ist auch kein Wunder bei den Low-Budget Kameras die Canon anbietet, somiet kann sich fast jeder eine DSLR leisten. Jedoch anders sieht es da bei den Profis aus, als ich letztends mit "Dir en Gray" unterwegs war, hab ich auf den Konzerten oftmals mehr Nikons gesehen als Canons, Du kannst aber unterhalb der D200/EOS30D sogut wie keine Kamera sehen, und die sind schon selten, und selbst die D200/EOS30D sind schon mehr als dünn gesäht.
Oftmals werden Kameras für Profis auch vom Kameraherssteller gesponsort, so hab ich auch Canon und Nikon rumliegen, und benutze auch beide.
Es ist auch eine Frage des Zubehörs was man schon hat, ein Anfänger kann sich so ziemlich jede Kamera kaufen, wer aber schon Nikon/Canon Zeugs zu Hause hat, wird wieder eine Kamera kaufen wo er schon Sachen zu Hause hat, außer man kann es sich leisten, oder bekommt es vom Kamerahersteller gesponsert.
Von der Bedienung bzw. dem Handling, stehen sich die meisten Kamerahersteller in nichts nach, oftmals ist es geschmackssache welche art von Bedienung man bevorzugt.
Ok, soweit sogut!