hat er ja( siehe ersten Post... )
Ach so: welche Blitzhersteller wären denn sonst noch so empfehlenswert? Hab so etwas auch mal grob ins Auge gefasst und bin eigentlich auch nur auf Metz gekommen.
hat er ja( siehe ersten Post... )
Ach so: welche Blitzhersteller wären denn sonst noch so empfehlenswert? Hab so etwas auch mal grob ins Auge gefasst und bin eigentlich auch nur auf Metz gekommen.
irgend so ne Kamera...
"Eigndlich is scho ois photographiert worn, nur no ned vo am jedn"
Karl Valentin
Ich hab nen 54MZ 4i (oder so ähnlich) und bin eigentlich zufrieden. Was mir gefällt, ist, dass ich für 50 Euro den SCA-Adapter des Blitz wechseln kann, und dann den Blitz auf meiner alten analogen (F90X), auf anderen Herstellern usw. einsetzen kann. Von daher ist Metz schon empfehlenswert. Der 54er ist der größte noch kompakte Blitz - ob du den wirklich brauchst ist dann eben die andere Frage (die ich mir auch manchmal stelle).
Probleme habe ich manchmal damit, dass er deutlich überbelichtet - allerdings schiebe ich da die Schuld mehr mir und der Kamera (D70) in die Schuhe.
Nothing is easier than being busy - and nothing more difficult than being
effective.
Sigma
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...p?idcatart=321
Ich habe den DG Super und bin sehr zufrieden. Der DG ohne "Super" sollte aber bei sehr seltenem Gebrauch völlig ausreichend sein.
Da gefällt mir der von Sigma eigentlich besser, ist immerhin halb so teuer. Die Frage ist natürlich, ob man da nicht am falschen Ende spart. Ich will aber auch sicher nicht so oft den Blitz benutzen.
Was für Zubehör wäre denn noch sinnvoll?
Und noch eine Frage: In den Shops steht immer dabei 'für Sony' oder 'für Minolta' usw.. muss ich also wenn ich mir eine neue Kamera von einem anderen Hersteller kaufe auch einen neuen Blitz kaufen? :(