Hi Tom,

das Grundproblem verstehe ich nicht ganz, die Minolta mit Wechselobjektiven war dir zu schwer und nun schaust du nach einer DSLR ....... ?

Ich hab die 300D mit dem Kitobjektiv, dem Tamron 28-300DI und einem Soligor Makro.
Dazu besitze ich seit kurzem eine FZ20, die ich demnächst mit Nahlinsen und einem Telekonverter nachrüsten werde.

Die Frage, welche Lösung besser zu einem passt, stellt sich mE schon. Das Panasonic Paket deckt mit einem Gesamtgewicht von ca. 800g und einem vergleichsweise moderaten Preis ein riesiges Aufnahmespektrum ab und, mal abgesehen vom höheren Rauschen, liegt die Bildqualität ziemlich dicht an z.B. der 300D.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Deine Frage nach Objektiven kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt gute und weniger gute Nikon- oder Canon Objektive, ebenso wie solche von Sigma oder Tamron.

Meines Wissens zählt vor allem das 55-200mm Sigma nicht gerade zu den Spitzenobjektiven, aber das weiß vielleicht ein Anderer besser. Mir persönlich wäre der Brennweitenbereich unzureichend, 200mm ist auch unter Berücksichtigung des Crop Faktors kein richtiges Tele.