Danke für euer Feedback!
Suppenzoom ist eigentlich genau das, was ich nicht will, denn das bringt mir nicht die Lichtstärke (ab 3,5 aufwärts) und die Bildqualität ist da meistens auch so ne Sache (hab ich gehört/gelesen). Auch wenn es bequem ist und auch wenn ich dann einen IS für alles habe und auch wenn es insgesamt billig kommt... Aber Bequemlichkeit ist nicht alles und wenn ich mir was noch so Billiges kaufe, was mir nicht den gewünschen Nutzen bringt, wars im Endeffekt doch zu teuer. Dann lieber Geduld üben und auf die richtige Lösung sparen (und wenn man die schon vorher wüßte, wärs noch einfacher, darum frage ich ja auch hier mal nach Meinungen und Ansichten).
Wobei du natürlich Recht hast, wenn ich mal wirklich die Kohle übrig habe, dann werde ich mir sicher auch noch ein Reiseobjektiv, sprich Suppenzoom gönnen (weils so bequem ist). Die Prioritäten (und damit das Kapital) liegen aber derzeitig eindeutig woanders
Und darum ist für mich momentan primär der Unterschied zwischen dem 18-50er Sigma mit und ohne Makro interessant.