Hallo,
so, nun habe ich versucht, deine Tipps so gut wie möglich umzusetzen. Einziges Problem bleibt: bei der extremen Brennweite müßte ich mir die Wand tapezieren, wenn ich eine Aussage über die Qualität bei verschiedenen Entfernungen Objekt-Objektiv haben wollte. Jetzt stand das Objektiv eben nur rund 20cm vor meiner Türe...
Es geht mir ja auch nur darum, innerhalb meiner Rückgabefrist eventuelle schwerwiegende Fehler aufzudecken, die mich hinterher unnötig in Konflikte mit dem Kundendienst bringen würden. Der Nachweis von fertigungsbedingter Unschärfe scheint mir doch sehr schwer zu führen, wogegen die 14tägie Frist beim Fernabsatz doch unkomplizierter ist.
Ich hab jetzt der Einfachheit halber ein Päckchen (Achtung: 80MB!) geschnürt, in dem der gesamte Brennweiten und Blendenbereich abgedeckt ist. Um Leuten, denen der Download zu groß ist auch das Ergebnis nicht zu verheimlichen: Ich persönlich finde die Schärfe ziemlich gut. 10mm sind eben leicht extrem, Verzerrungen wird man da bei einem Zoom immer haben (wahrscheinlich sind in dem Bereich auch Festbrennweiten nicht unproblematisch).
Jetzt werde ich mich erstmal Ende der Woche nach Irland mitsamt meinem Objektiv verabschieden, mal sehen, ob ich da schöne Bilder hinbekomme. Danke für euer Interesse und insbesondere für deine Hilfe Thomas!
Gruß,
Markus