Zitat Zitat von Atomaufsicht
Hallo nochmal,

Was mir stark aufgefallen ist, war die stark abfallende Helligkeit zu den Rändern hin (Vignettierung?). Kann man sowas später einfach korrigieren oder ist das eine größere Aktion bzw. sollte ich kleine Blendenöffnungen bei geringer Brennweite vermeiden? (Ich kenne mich momentan nur ganz gut mit Corel Photopaint aus, da gibt es meines Wissen keine einfache Lösung für das Problem. Werde ich mich wohl über kurz oder lang wohl an Photoshop gewöhnen müssen, oder?)
Vignettierung wäre in den Bildecken bemerkbar. Die unterschiedliche helligkeit ist Ergebnis des üblichen Randlichtabfalls, wie es jedes Objektiv hat. (Extreme) WWs stärker, preiswerte Objektive eher als teure...

Die Schärfe ist in meinen Augen jetzt nicht gestochen scharf, aber für den geplanten Zweck (Landschaftsbilder/Architektur) sollte das genügen. Von einem unscharfen oder gar dejustierten Objektiv kann man da wohl eher nicht sprechen...
Scheint mir auch so. Die Zeitung lag nicht plan. Besser wäre es gewesen, wenn Du die einen Text auf auf Deinem Drucker ausdruckst und diese Seite dann an eine glatte (!) Oberfläche geklebt hättest, Rauhfaser ist nicht so der geeignete Untergrund.

Deine testbilder sind zwar für die Beurteilung nicht optimal, aber anhand derer kann ich keinen Fehlfokus feststellen.

Ciao,

Thomas