Hallo Thomas, hallo Rest,
danke für die fixe Antwort. Ich habe leider gerade keine Bilder da, dafür aber die Kamera, darum habe ich eben 2 Bilder (bei fast geschlossener und offener Blende) gemacht, um zumindest einen Anhaltspunkt zu haben.
(Achtung 8 Megapixel, d.h. jeweils > 3 MB!)
Testbild F4
Testbild F16
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht gut, ich hatte jetzt auch in der Mittagspause keine andere Möglichkeiten gehabt. Darum habe ich die Kamera aufgelegt und die Empfindlichkeit höher gestellt. Ich habe ein paar Buchrücken aufgenommen, zumindest die in der oberen Reihe stehen auf einer Höhe.
Für mich sieht es jetzt so aus, als wäre da nach wie vor die rechte Seite nicht ganz scharf. Ich werde demnächst bei besseren Lichtverhältnissen einen Versuch, dann auch mit Stativ, machen.
Da kommt dann bei mir auch die Frage auf: wie scharf ist "richtig" scharf? Was kann/darf man erwarten?
Bis dann,
Markus