Zitat Zitat von Atomaufsicht
Hallo Community,

Problem

In verschiedenen Foren war immer wieder davon die Rede, dass das Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC HSM mit unscharfen Exemplaren in den Handel käme. Wie prüfe ich am besten diese Schärfe, gibt es da ein bewährtes Setup, mit dem ich sicher gehen kann, ein scharfes Exemplar bekommen zu haben.
Beim "normalen" Fotografieren sind momentan bei mir in den Bildern immer noch irgendwelche Details nicht 100% scharf, aber ob ich das nun auf mein Unvermögen oder auf das Objektiv schieben muss, weiß ich nicht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Gruß,
Markus
Hallo !

Erst einmal könntest Du Deine bisherigen Fotos im WWW einstellen und hier verlinken, um sich ein Bild zu machen, ob die Unschärfe am Objektiv liegen könnte. Weitwinkel(zooms) lassen sich aufgrund ihrer höheren Schärfentiefe grundsätzlich etwas schwieriger testen, wenn man keine optische Bank zur Verfügung hat.

Ich gehe folgendermaßen vor: Drucke einen Text auf eine DIN-A4 Seite aus und klebe die Seite mit tesafilm an eine senkrechte glatte Fläche (Schranktür o. ä.). Dann je nach räumlichen Verhältnissen aus versch. Abständen bei versch. Blenden bei versch. Zoomstufen den text abfotografieren. Bei 1:1 auf dem Monitor betrachten, die Kamera muß natürlich parallel zur Seite ausgerichtet sein, die Belichtungszeit muß auch kurz genug sein, um Verwackler auszuschließen. AF-Meßfelder am besten bis auf das zentrale deaktivieren. Dann weißt Du zumindest im Nahbereich, ob die Kamera mit dem Objektiv zusammen arbeitet. Nützlich sind auch Vergleiche mit anderen Objektiven bei gleicher Versuchsanordnung.

2. Test: Du mußt eine in die Tiefe verlaufende Struktur fotografieren (Mauer, Zaun o. ä.). Aktiviere das zentrale AF-Feld, visiere unterschiedliche Entfernungen an, merke Dir in etwa den Punkt. Sitzt der Fokus auf den anvisierten Punkt ? Auch hier wieder versch. Zoomstufen bei unterschiedl. Blenden. Die Offenblende ist natürlich immer leicht unscharf bzw. weich, ab 2-3 Stufen Abblendung muß die Schärfe (und Schärfentiefe) ansteigen, sehr starke Abblendung kann u. U. wieder ins negative umschlagen (Beugungsunschärfe).

Ciao,

Thomas