Hallo,
wie gestern angekündigt hab ich heute den Lidl-Fotorucksack ausbrobiert. Der erste opt. Eindruck in der Klarsichtverpackung war durchaus gut.
Nachdem die Verpackung weg war, kam mir ein unangenehmer Plastegeruch in meinen Riechkolben. Also erst mal raus auf die Terrasse zum Auslüften.
Die Reißverschlüsse – vor allem der für das große Hauptfach - gehen relativ streng. Die Außenpolsterung (d.h. U-förmig um den potentiellen Inhalt herum) ist per durchgehender Reißverschlusstasche austauschbar, was die Veränderung der Polsterung zu weicherer oder härterer u./od. stabilerer Ausstattung möglich macht. Mir ist sie etwas zu starr u. auch nicht passgenau eingelegt. Werde sie etwas kürzen, damit sie keine Falten mehr wirft. Auch die „Innenabteilung“ fühlt sich sehr starr an (da bin ich wohl von Lowe u. Tamrac, aber auch meiner alten Cullmann-Tasche, etwas verwöhnt).
Meine D200 mit angeschraubtem 18-200 geht (wenn auch bzgl. des Body mir dtl. zu streng bzw. eng) mittig (u. leicht schräg) rein. Mein Tamron 2.8/90 Macro, ein Teleconverter sowie 2 (für diesen Versuch aus meinem analogen Canonfundus entnommenen Objektive (28-105 und 70-210)) lassen sich ebenso wie ein Blitz mit reinpacken. Auf Grund der etwas harten Innenwände (wenn auch mit variablen Klettstreifen ausgestattet) lässt sich die Einteilung nicht so flexibel verschieben um mein Sigma 5.6/400 mit unterbringen zu können.
Innen- Vor- u. Seitentaschen sind m.E. ausreichend und praktikabel vorhanden und die im Boden eingelegte Regenhaut ne gute Sache. Die 2 Schlaufen fürs Stativ (neben dem in einer Vortasche versteckten Beutel, in den die Füße des 3-Beins gesteckt werden können) reichen für ein kleines leichtes Modell, wirken vom Ansatz her gut durchdacht.
Insgesamt macht die Tasche – bei aller o.g. Kritik einen passablen Eindruck, der in Anbetracht des Preises ok ist.
Ich werde den Rucksack für mich nicht verwenden; ein Kollege wird ihn übernehmen, der hier ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verh. sieht.
Fazit: wer keine zu hohen Ansprüche an die Qualität stellt, ist mit dem an sich solide gemachten und preiswerten Fotorucksack von Lidl gut bedient. Für Bilder schaut Euch doch auf der Seite vom Taschenfreak um. Der hat das Ding – dank eines eifrigen Cluberer - schon mit drin!
Ciao