Hi! Gute Idee, Dominik!

Mein Arbeits-PC hängt an einem Fuijtsu Siemens 19"-TFT im 16:9-Format. Der ist knackscharf, hell und zeigt ziemlich brilliante Farben.
Meinen Internet-PC hängt an einem 19"-CRT von Radius, der ursprünglich an unserem PowerMac hing. Das ist eigentlich ein ziemlich guter Monitor mit Flatscreen und für einen CRT auch recht scharf. Er kommt aber nicht an meinen TFT heran. Für's Internet reicht es allemal, ich habe aber das bereits mehrfach beschriebene "Problem", dass ein Foto, welches auf dem TFT exakt scharf aussieht, auf der CRT leicht unscharf wirkt und ein für den CRT gut geschärftes Foto auf dem TFT fast überschärft wirkt.
Von daher ist das eine gute Idee. Wenn man weiß, welche Art Monitor die Mehrzahl der User nutzt, kann man die Bilder danach ausrichten.
An meinem Notebook (auch 16:9) wirken die Fotos ähnlich wie auf meinem großen TFT.

Gelegentlich betrachte ich die DCC-Seiten auch von einem Schul-PC oder meinem Büro-PC aus, dann versuche ich mir aber Kommentare zu verkneifen, denn deren Monitore sind wirklich nicht so gut...

Carsten