Überlege z.Zt. mir ein Superweitwinkel zuzulegen.
Festbrennweite oder Macro
Teleobjektiv (ab 70mm)
Weitwinkel oder Normal (bis 70mm)
Zoomobjektiv (10-400mm)
kein Objektivkauf geplant
Überlege z.Zt. mir ein Superweitwinkel zuzulegen.
Canon EOS 5D | Canon EF 24-105L IS USM | Canon EF 100-400L IS USM | Speedlight 420EX
Das kommt bei mir erst nach der Zoomvariante (18-200). Vielleicht kommt aber auch vorher noch ein Supertele (80-400 mit Stabi).Zitat von Michael SU
Genau! Das ist auch mein Herzenswunsch. Ich liebäugele schon lange mit dem 12-24 von Tokina - wenn das nur nicht so teuer wäre. Um die 420,- muss man schon bezahlen. Man kriegt zwar dafür eine tolle Linse, aber die Frau muss erstmal überzeugt werden, dass man das Objektiv wirklich "braucht".Zitat von Michael SU
Carsten
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hab auch immer Schwierigkeiten das meiner Finanzministerin zu erklärenZitat von LucisPictor
Spass hätte ich an dem 10-22mm von Canon o. dem EF 17-40mm 1:4 L USM
Canon EOS 5D | Canon EF 24-105L IS USM | Canon EF 100-400L IS USM | Speedlight 420EX
Zitat von Michael SU
Und es wird immer schwieriger! Nun, da ich schon einen recht großen Brennweitenbereich abdecke, gibt es nicht mehr soviele Argumente für eine weitere Linse - so als Amateur.
Weitwinkel, available light, Portrait, Normalbrennweite, Makro und Tele ist alles eigentlich möglich - nur eben nicht der extreme Weitwinkel - und gerade der macht mir so viel Spaß*. 24mm an der analogen EOS500 macht schon Spaß und weiter runter ermöglicht vieles mehr...
Hmmm... hat jemand eine Idee?
Carsten
*Die Verluste durch einen WW-Konverter sind nicht wegzureden!
Geändert von LucisPictor (16.02.2006 um 15:55 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Hi!Zitat von LucisPictor
Ich habe mich anders entschieden! Statt des genialen, aber mir zu teuren, Tokinas, habe ich jetzt ziemlich günstig ein Zenitar 2.8/16 erstanden - und bin ziemlich angetan von der Qualität. Die Linse ist gebaut wie ein Panzer und liefert, den ersten Eindrücken nach, eine erfreulich gute Bildqualität.
(Außerdem musste die "Finanzministerin" nicht wirklich überzeugt werden.)
Dass es ein MF-Objektiv ist, stört mich bei 16mm nicht wirklich! Die Schärfentiefe ist beeidruckend, gerade bei geschlossenen Blenden.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde, zeige ich mal ein paar Fotos...
Gruß,
Carsten