Servus Sergej

ich stand auch mal vor derselben frage wie Du. Hatte auch ne FZ20 und wollte eigentlich umsteigen auf die FZ30. Ich habe mich jedoch dann für eine DSLR Nikon D50 entschieden. Und zwar aus einfachen Gründen. Die Preisdifferenz war nicht recht hoch ( ok, nur für die cam & kitobjektiv, alle weiteren Objektive kosten halt dann wieder a bissl...) und das wichtigste: wennst mal durch den Sucher einer DSLR geschaut hast, belächelst die FZ30.
Mit einer DSLR zu fotografieren ist ganz ein anderes gefühl.

Aber es kommt halt erst auf Dein Budget an, wieviel möchtest Du ausgeben, wieviel ist Dir das Hobby wert. Bei einer DSLR sind gute Objektive mit Lichtstärke 2.8 halt relativ teuer und Du musst mehr mitschleppen. Aber das ist es mir wert. Bei der FZ 30 hast alles dabei.

Item, zu Deiner Frage: ...sonst würde ich sagen bist mit einer FZ30 sicher gut bedient, da manueller Zoom, grösserer Sucher, Klappdisplay etc., oder sogar noch besser wäre die Fuji 9500. Die soll angeblich auch sehr gut sein und nicht soviel rauschen wie die FZ30. Das ist halt das problem von Panasonic. Die Bildqualität ist nicht schlechter wie bei der FZ20 aber auch nicht unbedingt besser.




gruss