Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bodenplatte entfernen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bodenplatte entfernen

Liebes Forum, ich habe mir gerade dieses Revuenon gelabelte OEM-Objektiv zugelegt und stehe vor einem unerwarteten Problem. Wie kann ich hier die Bodenplatte abnehmen, damit ich zur Blendenübertragungsmechanik komme? Ich möchte den Stift beschädigungsfrei blockieren, da das Objektiv keinen M-Schalter hat. Aber ich kriege es nicht auf . Kann mir jemand einen Tipp geben? Schon mal vielen Dank!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.695
    Erhielt 10.518 Danke für 3.578 Beiträge

Standard

M42 Anschluss. Schau mal an dem Ring mit dem roten Punkt, ob sich da irgendwelche winzigen Madenschrauben verbergen. Wenn ja, lösen und den Ring nach hinten abziehen. Wenn nein, kann es sein, dass dies nur eine aufgeklebte M42 Platte ist, worauf für mich auch die beiden unbelegten Löcher neben dem Blendenstößel hindeuten würden. Da ist vielleicht versucht worden, an einer bestimmten Kamera den Anschluss so auszurichten, dass die Indexmarkierungen bei 12 Uhr landen. M42 ist ja ein reines Schraubgewinde, und wenn es eingeschraubt wird. muss ja die Markierung auch nach oben weisen. Deshalb die 3 Löcher in der Platte.

Mehr würde mir da im Moment nicht zu einfallen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.695

Standard

Zudem, wenn du den Stößel (so heißt dieser Stift) dauerhaft blockieren willst, geht das einfacher, statt das Objektiv auseinander zu bauen. Drück ihn ein, nimm einen Tropfen Sekundenkleber und das bei horizontaler Lage dann an den Stößel bringen und fixieren. Das sorgt dafür, das der dauerhaft eingedrückt bleibt. Das Objektiv ist nun nicht gerade etwas, was schmerzhaft wäre, wenn der Stößel dauerhaft festgeklebt ist, da der Wiederverkaufswert einer alten Revuenon Linse eher gegen Null strebt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.695

Standard

Viel eher würde ich mir einen Kopf machen, die Rücklinse da ma raus zu nehmen und die Gläser zu reinigen mit Isoprop. Auf dem Bild sieht man schon durchscheinend, das da mindesten Fingerabdrücke zwischen den Linsen sind.
    Ausbaurichtung beachten (also ob Konvex oder Konkav - Seite zuerst rauskommt. Die rücklinse mit einem Edding einen Punkt draufbappen) dann weißt Du auch wie herum sie wieder reingehört. Danach mit Isoprop wieder abwischen, anhauchen und mit weichem Papier den Beschlag vom Anhauchen wieder aufnehmen.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    611
    Erhielt 5.351 Danke für 1.556 Beiträge

Standard

Es gibt Adapter mit einem "Kragen", der diesen Stössel einfach reindrückt.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    M42 Anschluss. Schau mal an dem Ring mit dem roten Punkt, ob sich da irgendwelche winzigen Madenschrauben verbergen. Wenn ja, lösen und den Ring nach hinten abziehen. Wenn nein, kann es sein, dass dies nur eine aufgeklebte M42 Platte ist, worauf für mich auch die beiden unbelegten Löcher neben dem Blendenstößel hindeuten würden. Da ist vielleicht versucht worden, an einer bestimmten Kamera den Anschluss so auszurichten, dass die Indexmarkierungen bei 12 Uhr landen. M42 ist ja ein reines Schraubgewinde, und wenn es eingeschraubt wird. muss ja die Markierung auch nach oben weisen. Deshalb die 3 Löcher in der Platte.

Mehr würde mir da im Moment nicht zu einfallen.

LG
    Henry
    Danke für deine Idee . Leider keine Madenschraube zu sehen. Mir kommt der Ring auch so vor, als wäre der aufgeschraubt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich den abkriegen würde. Keine Punkte, um eine Spanner anzusetzen. Aufgeklebt wäre natürlich Mist.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

Zudem, wenn du den Stößel (so heißt dieser Stift) dauerhaft blockieren willst, geht das einfacher, statt das Objektiv auseinander zu bauen. Drück ihn ein, nimm einen Tropfen Sekundenkleber und das bei horizontaler Lage dann an den Stößel bringen und fixieren. Das sorgt dafür, das der dauerhaft eingedrückt bleibt. Das Objektiv ist nun nicht gerade etwas, was schmerzhaft wäre, wenn der Stößel dauerhaft festgeklebt ist, da der Wiederverkaufswert einer alten Revuenon Linse eher gegen Null strebt.

LG
    Henry
    Festkleben wollte ich eigentlich vermeiden. Ich weiß, dass solche Handelsmarken keine Premiumprodukte sind, aber ich versuche aus Prinzip, die alten Sachen möglichst unverändert zu halten. Daher hätte ich das auch gerne hier gemacht.

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

Viel eher würde ich mir einen Kopf machen, die Rücklinse da ma raus zu nehmen und die Gläser zu reinigen mit Isoprop. Auf dem Bild sieht man schon durchscheinend, das da mindesten Fingerabdrücke zwischen den Linsen sind.
    Ausbaurichtung beachten (also ob Konvex oder Konkav - Seite zuerst rauskommt. Die rücklinse mit einem Edding einen Punkt draufbappen) dann weißt Du auch wie herum sie wieder reingehört. Danach mit Isoprop wieder abwischen, anhauchen und mit weichem Papier den Beschlag vom Anhauchen wieder aufnehmen.
    Der Edding-Trick klingt gut! Ist mir die Tage noch passiert, dass mir ein Glas beim Ausbau weggerutscht ist. Und weil es augenscheinlich auch noch symetrisch geschliffen war, bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen... Die Bilder sehen aber unauffällig aus, ist also wohl noch mal gut gegangen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    2

Standard

Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Es gibt Adapter mit einem "Kragen", der diesen Stössel einfach reindrückt.
    Wäre mir auch am liebsten. Leider habe ich für M42-SA nur einen Hersteller mit Kragen gefunden und da ist mir der Adapter einfach zu teuer.