-
Spitzenkommentierer
Ausbeulen eines 154mm 1:1.9 Projektionsobjektives
Wenn so ein großes (Durchmesser des Fronttubus fast 10 cm) Objektiv durch Sturz am vorderen Rand verbeult ist und man die Frontlinse zwecks Reinigung ausbauen will, sind robuste Maßnahmen erforderlich, um den 2 mm dicken Tubus aus Aluminiumlegierung zu entbeulen:
-
3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :
-
Das draufschlagen mit dem Fäustel über Holzstab ist ja wohl das kleinere Problem aber wie spannst du das Objektiv ein oder wie legst du das ein? sonst ist ja noch mehr verbogen. Ich habe immer so meine Probleme wie ich das im Schraubstock so machen soll und meine Ergebnisse sind stark verbesserungsfähig.VG Ulrich
-
-
Spitzenkommentierer

Das Objektiv wird mit dem Handballen so auf die Werkbank gedrückt, dass der Teil, der ausgebeult werden muss, knapp über die Kante der Tischoberfläche ragt.
-
2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :
-
Besten Dank für deine Zeichnung wie du das machst!
Dies sind eben so die gewissen Tricks, welche Voraussetzung sind für einen Erfolg der Arbeit und ein rundum zufriedenes Ergebnis!
Mein noch so vorsichtiges einspannen des Objektivs im Schraubstock auch mit Isolierung war fast immer mit Schäden verbunden und es gab dann auch noch Kerben von den Backen des Schraubstocks, das ist bei deiner Vorgehensweise gar nicht möglich, super.
Beste Grüße Ulrich
-
-
Spitzenkommentierer
Wenn man etwas Rundes absolut fest fixieren möchte, müssen die Backen des Schraubstockes auch eine runde Öffnung haben.
Also I( o )I zum Besipiel.
Solche kann man einfach aus Holzstücken zurecht sägen.
So lange der Tubus, den man ausbeulen muss, einen viel kleineren Durchmesser hat als dieses 154/1.9, funktioniert das.
Problematisch wird es dann, wenn die Backen des Schraubstockes plus die dazwischen geschobenen halbrunden Holzsstücke nicht weit genug auseinander gedreht werden können, dann könnte man sich statt des Schraubstockes vielleicht mit einer sehr großen Schraubzwinge behelfen.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :