Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was würdet ihr tun an meiner Stelle?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.463
    Erhielt 8.246 Danke für 1.469 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    ist halt oft eine Rechnung wie viel ich beim Verkauf des alten Systems an Geld verliere und was es mich kostet das neue System (Sony) zu kaufen. Dann noch die andere Menüführung, Umgewöhnung... dass muss jeder gut für sich selber abwiegen.
    Ich bin derselben Meinung (das sage ich auch einleitend etwas weiter unten). Mir ging es mehr um die Politik des offenen vs. des geschlossenen Systems.

Mein zweiter Punkt ist, dass wenn es ums Geld geht, Sony wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, vor allem, wenn man gebraucht kauft.

Ich will keineswegs ausdrücken, dass Sony Kameras die besten sind, ich habe z.B. auch schon oft zu Nikon Z geschielt, weil das Adaptieren von Altglas daran noch besser funktioniert aufgrund des dünneren Sensor-Stacks. Letztendlich bleibe ich aber bei meinem Sony System, weil es gut genug ist. Die schon angesprochenen Vorteile weiß ich außerdem zu schätzen. Mit den irrwitzigen Preisen zurzeit für hochwertige Kameras (auch bei Sony) und Objektive spielt das für mich eine immer größere Rolle. Eine Kamera ist, anders als die Objektive, ein Gebrauchsgegenstand, der nach einigen Jahren auf den Schrott kommt und all seinen Wert verloren hat. Da möchte ich möglichst nicht gleich 6000 EUR für einen Body ausgeben. Gefühlt ist die Schmerzgrenze bei etwa 2000 und die Kamera sollte dann auch 10 Jahre halten. Mal sehen, was ich dafür bekomme, wenn die A7rIII irgendwann aufgibt.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.329
    Erhielt 4.646 Danke für 1.008 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Mal sehen, was ich dafür bekomme, wenn die A7rIII irgendwann aufgibt.
    Das Ableben könnte noch eine Weile dauern - meine A7RIII hat knapp 400.000 Auflösungen hinter sich, läuft immer noch

Ulrich: bleib bei Canon, der Umstieg bringt Dir nicht soooooviel, dass der ganze Aufwand lohnt mMn. Der AF beim Adaptieren von Canon L-Glas per Sigma-Adapter an Sonys Kameras der 3. Generation (hab selber A7III, A7RIII und A7II) ist zwar einigermaßen brauchbar, aber zickt auch immer wieder mal rum, wo man sich über verlorene Aufnahmen ärgert.

Tamrons und Sigmas gibt es ja bereits für Canon RF-S (APS-C), ist glaube nur eine Frage der Zeit, bis auch Vollformatobjektive zugelassen werden. Oder sich Fernost einfach mal nicht darum kümmert, wie Samyang damals mit seinem RF 1.4/85 und Viltrox, die einfach das ältere EF-Protokoll benutzt haben und nur den RF-Anschluss benutzt haben.

4. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.463
    Erhielt 8.246 Danke für 1.469 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Das Ableben könnte noch eine Weile dauern - meine A7RIII hat knapp 400.000 Auflösungen hinter sich, läuft immer noch
    Dann ist ja alles easy going. Meine ist auch 7 Jahre alt, hat aber "erst" knapp 117 Tausend. Allerdings spinnt das Ding schon manchmal rum. Der Vorhang geht aber noch einwandfrei. Der automatische Weißabgleich eher weniger.

6. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801
    Erhielt 3.905 Danke für 958 Beiträge

Standard

Und, interessiert nachgefragt- was tat sich in den letzten vier Wochen ?
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    17.192
    Erhielt 2.897 Danke für 1.070 Beiträge

Standard

Gute Frage! Ich habe mir eine Sony alpha 7 III angesehen und der Preis war sehr verlockend aber ich habe auch verstanden noch einen ordentlichen Adapter für die EF Linsen an Sony dann zu kaufen. Henrys Erlebnisbericht zu Metabones V hat hier sehr unterstützt.
    Nun ich bin mit der Familie so verblieben, Teile meiner doch relativ umfangreichen Geräte und Objektiv Sammlung nun doch endlich zu verkaufen und damit den Sony Kauf zu finanzieren.

Beste Grüße Ulrich

10. 5 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.801
    Erhielt 3.905 Danke für 958 Beiträge

Standard

Das klingt vernünftig, aufräumen und dann mit dem kleinen zeitlichen Abstand (es innerlich "sacken zu lassen") noch vorn schauen und bewußt einkaufen.
    Dafür Daumendrücken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

12. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :