Ich bin derselben Meinung (das sage ich auch einleitend etwas weiter unten). Mir ging es mehr um die Politik des offenen vs. des geschlossenen Systems.
Mein zweiter Punkt ist, dass wenn es ums Geld geht, Sony wahrscheinlich das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, vor allem, wenn man gebraucht kauft.
Ich will keineswegs ausdrücken, dass Sony Kameras die besten sind, ich habe z.B. auch schon oft zu Nikon Z geschielt, weil das Adaptieren von Altglas daran noch besser funktioniert aufgrund des dünneren Sensor-Stacks. Letztendlich bleibe ich aber bei meinem Sony System, weil es gut genug ist. Die schon angesprochenen Vorteile weiß ich außerdem zu schätzen. Mit den irrwitzigen Preisen zurzeit für hochwertige Kameras (auch bei Sony) und Objektive spielt das für mich eine immer größere Rolle. Eine Kamera ist, anders als die Objektive, ein Gebrauchsgegenstand, der nach einigen Jahren auf den Schrott kommt und all seinen Wert verloren hat. Da möchte ich möglichst nicht gleich 6000 EUR für einen Body ausgeben. Gefühlt ist die Schmerzgrenze bei etwa 2000 und die Kamera sollte dann auch 10 Jahre halten. Mal sehen, was ich dafür bekomme, wenn die A7rIII irgendwann aufgibt.