Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: Seriennummern von Emil Busch Objektiven gesucht

  1. #31
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.175 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Falls noch bei jemandem Emil Busch Objektive mit Seriennummern auftauchen... bitte gerne melden. Ein einigermaßen stimmiges Bild ergibt sich zwar mittlerweile, aber um ein paar Unklarheiten zu beseitigen werden durchaus noch ein paar Seriennummern und sonstige Infos benötigt.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  3. #32
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    413
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 1.501 Danke für 330 Beiträge

    Standard

    Ich habe noch Fotos gefunden von dem Glaukar das 2/80mm das ich mir mal für die Sony A7 adaptiert habe.
    Die Seriennummer ist gut zu erkennen:



  4. 3 Benutzer sagen "Danke", arri :


  5. #33
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.175 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Ich habe noch Fotos gefunden von dem Glaukar das 2/80mm das ich mir mal für die Sony A7 adaptiert habe.
    Die Seriennummer ist gut zu erkennen:
    Vielen herzlichen Dank - das ist mir eine große Hilfe! Wie ja bereits einmal erwähnt, war die Qualität als Aufnahmeobjektiv nicht sehr überzeugend, richtig? Ich hab kürzlich herausgefunden, dass diese Objektive teils auch auf Kameras verwendet wurden. Anscheinend waren manche Sonderanfertigungen für das RHSA (Reichssicherheitshauptamt) im Nationalsozialismus, was natürlich auch erklärt, warum dafür keine Werbung gemacht wurde, wenn das so gar nicht zu kaufen war.

    Könnte die optische Konstruktion so ähnlich ausgesehen haben?

    BuschPatent.png

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  7. #34
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    413
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 1.501 Danke für 330 Beiträge

    Standard

    Zu der genauen Konstruktion kann ich leider nicht mehr beitragen als ich schon geschrieben habe aber wenn man sich die Adaptierung ansieht kann man erkennen dass das Auflagemaß ziemlich genau 80mm von der Blende beträgt.
    Daher denke ich das es sich vom Sonnar Design unterscheidet das bekanntlich eher in Richtung Teleobjektiv geht, in der Hinsicht dass das Auflagemaß kürzer als die Brennweite ist.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :


  9. #35
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.175 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Zu der genauen Konstruktion kann ich leider nicht mehr beitragen als ich schon geschrieben habe aber wenn man sich die Adaptierung ansieht kann man erkennen dass das Auflagemaß ziemlich genau 80mm von der Blende beträgt.
    Daher denke ich das es sich vom Sonnar Design unterscheidet das bekanntlich eher in Richtung Teleobjektiv geht, in der Hinsicht dass das Auflagemaß kürzer als die Brennweite ist.
    Danke - das macht Sinn. Könnte also ein etwas anderes Design sein. Eine Art Petzval-Abwandlung mit zusätzlicher Frontlinse.

    LensDesign_Glaukar_F2.jpg

    Etwas ähnliches (nur umgekehrt) hat Som Berthiot aus Frankreich eingesetzt und auch Boyer hat mit (allerdings etwas anderen) Petzval-Derivaten mit Zusatzlinse experimentiert. Schon faszinierend wie viele Objektive dann doch auch auf die zwei ursprünglichen Konstruktionen von J. Petzval zurückgehen in den Ansätzen.

    Schade, dass die Glaukar Objektive so hoffnungslos überteuert sind... wäre interessant mal eines zu testen, egal ob nun eine f/3.1 Triplet Variante oder eine fünflinsige f/2 Variante. Beim Glaukar-Anastigmat Triplet wäre vor allem der Vergleich mit dem Goerz Hypar eine schöne Ergänzung.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", simple.joy :


  11. #36
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.175 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Falls es sich mal ausgeht, das Objektiv an die Kamera zu bekommen, hätte ich natürlich großes Interesse daran noch ein paar Beispielbilder zu sehen, die damit gemacht wurden.

  12. #37
    Ist oft mit dabei Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    587
    Erhielt 2.175 Danke für 357 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Emil Busch A.G. Mod. W - 25cm #284347
    Es sind echte Petzval Objektive und lt. den alten Busch Katalog baugleich mit dem angebotenen "Busch Doppelobjektiv"
    Hier muss ich noch mal kurz nachfragen: In welchem Katalog werden die Mod. W Objektive als baugleich mit dem Busch Doppelobjektiv bezeichnet oder dargestellt?

    Es stimmt, dass auch die Mod. V und Mod. W Varianten (in Katalogdarstellungen) die Aufschrift "Achrom. Doppel-Objektiv" tragen, aber zumindest in den Zeichnungen der optischen Konstruktion, sowie im Preis und den genauen Daten scheinen sie sich auf alle Fälle vom regulären historischen Busch Petzval Objektiv (Busch Studio Portrait Lens) zu unterscheiden. Am ehesten scheint mir, das sogenannte Mod. U Modell verwandt zu sein dessen optischer Konstruktion ähnlich ist und diese hatten tatsächlich auch "Doppel-Objektiv No. X" auf der Einstellfassung graviert.

    Die Mod. U Objektive gab es allerdings (im Gegensatz zu den unzähligen Brennweiten der Mod. W und Mod. V Serie) nur in 4 Brennweiten von 165-254 mm und einer nur sehr moderaten Lichtstärke von ca. f/5. In dem Katalog aus England, den ich gefunden habe wurden sie zudem als "low priced series" bezeichnet, was tatsächlich (wenn man die Einstellfassung und Frontblende hinzurechnet) selbst im Vergleich mit den erwähnten Mod. W und V stimmt. Wäre also verwunderlich wenn diese identisch sind mit den Mod. V Modellen... Aber ist ehrlich gesagt alles etwas verwirrend und da ich großteils keine deutschsprachigen Kataloge gefunden habe, ist der exakte Vergleich der Brennweiten etc. auch sehr schwierig...
    Geändert von simple.joy (21.06.2026 um 13:00 Uhr)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •