Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 135 von 135

Thema: Weichzeichner-Objektive und -Filter im Vergleich

  1. #131
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    414
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 1.503 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Tut's nicht auch ein Step-Up- oder Step-Down-Ring? Das 85/1,8 AF-D lässt sich z. B. vignettierungsfrei mit einem 52mm-Infrarotfilter betreiben (was dann allerdings nichts nützt, da das Objektiv im IR einen heftigen Hotspot hat, aber das ist hier nicht dein Problem).
    Ich müsste es in der Tat ausprobieren, ich habe noch einen Softar III in 67mm..
    Es scheint aber so zu sein das die Anzahl der Vertiefungen den jeweiligen Durchmessern angepasst ist.
    Ob das Auswirkungen und diese für mich akzeptabel sind muss ich testen.

  2. #132
    Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    397
    Danke abgeben
    143
    Erhielt 1.392 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Schon sehr lange auffällig ruhig in diesem Faden.
    Zwar sind Models Mangelware, aber immerhin kommen bald 4 neue Kandidaten für den Blog hier an:

    Pentax SMC FA 28mm f/2.8 Soft
    Kiyohara Soft VK50R 50mm f/4.5
    Kiyohara Soft VK70R 70mm f/5
    Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

    arri, falls Du irgendwelche spannenden Bauten hast, die Du unbedingt loswerden möchtest, sag mal bescheid
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 5" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

  3. #133
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    414
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 1.503 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Zwar sind Models Mangelware, aber immerhin kommen bald 4 neue Kandidaten für den Blog hier an:

    Pentax SMC FA 28mm f/2.8 Soft
    Kiyohara Soft VK50R 50mm f/4.5
    Kiyohara Soft VK70R 70mm f/5
    Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens

    arri, falls Du irgendwelche spannenden Bauten hast, die Du unbedingt loswerden möchtest, sag mal bescheid
    Das 28mm Pentax interessiert mich auch, bin gespannt auf die Ergebnisse.
    Ich bin immer mal wieder dabei etwas zu bauen und umzubauen, sind aber halt nicht alles Weichzeichner.
    Was in Deiner "Sammlung" wohl noch fehlt ist das Fujinon SF 4/85mm. Ist ein eher seltenes Stück und wird auch immer noch recht hochpreisig gehandelt.
    Falls das mal interessant sein sollte kann ich eines beisteuern. Sonst noch meinen Verito Nachbau für Kleinbild oder auch für GFX Size.

  4. #134
    Ist oft mit dabei Avatar von schlicksbier
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    397
    Danke abgeben
    143
    Erhielt 1.392 Danke für 264 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
    Was in Deiner "Sammlung" wohl noch fehlt ist das Fujinon SF 4/85mm. Ist ein eher seltenes Stück und wird auch immer noch recht hochpreisig gehandelt.
    Das ist tatsächlich eine Linse, die mich nicht so sehr reizt, da es wieder die Sieb-Lösung nutzt. Nach Erfahrung mit dem Rodenstock würde ich vermuten, dass sich die Siebstruktur auch wieder in den Lightbubbles zeigen dürfte und da bin ich absolut kein Fan von. Ansonsten ist es nicht teurer als das Pentax 28 Soft, das eben auch entsprechend selten ist. Und anscheinend wird es auch recht selten genutzt - zumindest sieht meine Fassung fabrkneu aus.

    Name:  WhatsApp Image 2026-06-20 at 20.13.35.jpg
Hits: 16
Größe:  410,3 KB


    Sonst noch meinen Verito Nachbau für Kleinbild oder auch für GFX Size.
    Verito finde ich auch spannend. Bin schon ewig um die Original-Linse herumgeschlichen, aber mir war sie immer zu teuer ...
    Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 5" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


  6. #135
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    414
    Danke abgeben
    70
    Erhielt 1.503 Danke für 331 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Das ist tatsächlich eine Linse, die mich nicht so sehr reizt, da es wieder die Sieb-Lösung nutzt. Nach Erfahrung mit dem Rodenstock würde ich vermuten, dass sich die Siebstruktur auch wieder in den Lightbubbles zeigen dürfte und da bin ich absolut kein Fan von. Ansonsten ist es nicht teurer als das Pentax 28 Soft, das eben auch entsprechend selten ist. Und anscheinend wird es auch recht selten genutzt - zumindest sieht meine Fassung fabrkneu aus.

    Verito finde ich auch spannend. Bin schon ewig um die Original-Linse herumgeschlichen, aber mir war sie immer zu teuer ...
    Bei Objektiven mit den Siebblenden muss man halt darauf achten wie der Hintergrund beschaffen ist. Wenn der ruhig und homogen ist sind diese Sieblösungen die perfekte Blende. Bei Spitzlichtern aber eben so gar nicht.
    Weichzeichner sind in Japan deutlich beliebter, besonders in der Hochzeitsfotografie, da kann es gar nicht verträumt genug aussehen.
    Wir Europäer würden das als den absoluten Kitsch bezeichnen, in Japan hat das aber eine lange Tradition und ich finde das die Aufnahmen durchaus ihren Reiz haben.
    Denke dass das Pentax 28mm dafür gebaut wurde, außerhalb von Japan ist es kaum zu finden. Wenn muss man sich schon eines von dort beschaffen.

    BTW: ich habe mir bei dem sommerlich warmen Wetter im Keller ein paar Objektive umgebaut. Unter anderem habe ich ein Schneider Xenar 2,8/75mm von der Reflex Korelle auf T2 Mount umgerüstet. Und was soll ich sagen, ein top Weichzeichner. Es hat eine gute Grundschärfe aber durch die drei freistehenden Linsen vorne hat es mega Überstrahlungen. Die Bilder werden auch eher flau, Nacharbeit ist also angesagt. Die Bildwirkung finde ich aber sehr schön.
    Wenn daran Interesse besteht könnte ich eines abgeben, die werden sehr moderat im Preis gehandelt.

    Hier ein erstes Beispiel, aufgenommen mit der Nikon D700, f/2,8: Schärfe auf die Rosenblüten.


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", arri :


Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •