Zwar sind Models Mangelware, aber immerhin kommen bald 4 neue Kandidaten für den Blog hier an:
Pentax SMC FA 28mm f/2.8 Soft
Kiyohara Soft VK50R 50mm f/4.5
Kiyohara Soft VK70R 70mm f/5
Nour Triplet V 2.0/64 Bokeh Control Art Lens
arri, falls Du irgendwelche spannenden Bauten hast, die Du unbedingt loswerden möchtest, sag mal bescheid![]()
Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 5" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine
Das 28mm Pentax interessiert mich auch, bin gespannt auf die Ergebnisse.
Ich bin immer mal wieder dabei etwas zu bauen und umzubauen, sind aber halt nicht alles Weichzeichner.
Was in Deiner "Sammlung" wohl noch fehlt ist das Fujinon SF 4/85mm. Ist ein eher seltenes Stück und wird auch immer noch recht hochpreisig gehandelt.
Falls das mal interessant sein sollte kann ich eines beisteuern. Sonst noch meinen Verito Nachbau für Kleinbild oder auch für GFX Size.
Das ist tatsächlich eine Linse, die mich nicht so sehr reizt, da es wieder die Sieb-Lösung nutzt. Nach Erfahrung mit dem Rodenstock würde ich vermuten, dass sich die Siebstruktur auch wieder in den Lightbubbles zeigen dürfte und da bin ich absolut kein Fan von. Ansonsten ist es nicht teurer als das Pentax 28 Soft, das eben auch entsprechend selten ist. Und anscheinend wird es auch recht selten genutzt - zumindest sieht meine Fassung fabrkneu aus.
Verito finde ich auch spannend. Bin schon ewig um die Original-Linse herumgeschlichen, aber mir war sie immer zu teuer ...Sonst noch meinen Verito Nachbau für Kleinbild oder auch für GFX Size.
Neue Ausgabe: "Gedanken zur Fotografie - 5" Zine // gedruckte Version und kostenloser Download aller Ausgaben: https://www.schlicksbier.com/gedanken-zur-fotografie-zine
Bei Objektiven mit den Siebblenden muss man halt darauf achten wie der Hintergrund beschaffen ist. Wenn der ruhig und homogen ist sind diese Sieblösungen die perfekte Blende. Bei Spitzlichtern aber eben so gar nicht.
Weichzeichner sind in Japan deutlich beliebter, besonders in der Hochzeitsfotografie, da kann es gar nicht verträumt genug aussehen.
Wir Europäer würden das als den absoluten Kitsch bezeichnen, in Japan hat das aber eine lange Tradition und ich finde das die Aufnahmen durchaus ihren Reiz haben.
Denke dass das Pentax 28mm dafür gebaut wurde, außerhalb von Japan ist es kaum zu finden. Wenn muss man sich schon eines von dort beschaffen.
BTW: ich habe mir bei dem sommerlich warmen Wetter im Keller ein paar Objektive umgebaut. Unter anderem habe ich ein Schneider Xenar 2,8/75mm von der Reflex Korelle auf T2 Mount umgerüstet. Und was soll ich sagen, ein top Weichzeichner. Es hat eine gute Grundschärfe aber durch die drei freistehenden Linsen vorne hat es mega Überstrahlungen. Die Bilder werden auch eher flau, Nacharbeit ist also angesagt. Die Bildwirkung finde ich aber sehr schön.
Wenn daran Interesse besteht könnte ich eines abgeben, die werden sehr moderat im Preis gehandelt.
Hier ein erstes Beispiel, aufgenommen mit der Nikon D700, f/2,8: Schärfe auf die Rosenblüten.
![]()