Ein verspäteter Nachtrag von mir zu diesem Objektiv.
Ich habe es immer nur analog verwendet, dafür wurde es gebaut und in diesem Bereich liefert es wirklich einwandfreie scharfe und kontrastreiche Aufnahmen, sofern man ein Objektiv ohne die erwähnten Einschränkungen hat.
Meines war einwandfrei in Ordnung und ich habe es einigermaßen oft verwendet, inzwischen ist es aber weitergezogen.

Hier zum Abschluss noch eine Aufnahmen die ich auf Ilford HP5+ gemacht habe, Wehner Entwicker, Nikon F4