Seite 525 von 525 ErsteErste ... 25425475515523524525
Ergebnis 5.241 bis 5.245 von 5245

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    940
    Erhielt 3.245 Danke für 636 Beiträge

Standard

Hallo CsF,

Glückwunsch zu diesem Gerät, habe ich auch bei mir zu stehen neben einem CZ Jena CITOVAL (Zoomgerät). Das SMXX hat "gefühlt" den besseren Bildeindruck.
    Fotografie am SM XX - das wird echt schwierig, da gab es einen Fotoaufsatz dazu - aber dann kein binokularer Einblick mehr.....und die Lichtstärke....unterirdisch!
    Mit Makroobjektiv, Balgen etc geht es einfacher und besser.

...und wenn du Hilfe beim Säubern der Schaltwalze und Neuaufbringen von Fett für die Trommel (Schalwalze) benötigst, kannst dich gern an mich wenden. Habe schon einige SM XX wieder in Ordnung gebracht.

Gruß Jürgen

2. 4 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    534
    Erhielt 690 Danke für 212 Beiträge

Standard

Der Fototubus ist schon unterwegs. Hab den sogar recht günstig bekommen. Muss dann nur noch eine passende Ringschwalbe mit M42 Gewinde finden, dass ich als zweiten Tubusteil dann einfach ein Balgengerät nehme - so kann ich verschiedene Projektionsokulare durchprobieren und den Bildausschnitt entsprechend anpassen.
    Die Lichtstärke finde ich völlig OK für ein Mikroskop. Das Hauptobjektiv ist glaube ein f6.3/100mm und mit Ringlicht so nah am Objekt, ist das schon gut hell. Habe allerdings auch nicht wirklich einen Vergleich zu anderen Geräten.

Der Vorteil von dem Gerät für Makrofotos ist, dass ich viel einfacher mit Vergrößerung, Beleuchtung, Polarisation und Hell-/Dunkelfeld spielen kann, als bei einem Foto-Aufbau nur mit Kamera und Balgen.

Das Gerät ist komplett in Ordnung, auch das Fett ist noch gut, und braucht noch keine Reparaturen. Höchstens mal etwas Druckluft, um den Staub von den inneren, frei liegenden Linsenflächen zu entfernen - noch bildet aber nichts ab. Aber danke für das Angebot! Merke ich mir, falls es mal nötig wird.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", CsF :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    505
    Erhielt 781 Danke für 116 Beiträge

Standard Auto Revuenon 2.8/55

Hallo Leute,

260613-160239-S0000.jpg

ich habe dieses Teil heute aus Neugierde trotz des Kratzers auf der Frontlinse für 3€ vom Flohmarkt
    mitgenommen. Ich habe im Netz keine Informationen gefunden. Vermutlich hat es der japanische
    Herstelle auch unter anderen Bezeichnungen verkauft.

Wegen der kompakten Bauweise des Linsenblocks würde ich fast ein Tessar vermuten. Das Objektiv
    ist absolute Billigschiene... 5 Blendenlamellen, die Blende rastet nur in vollen Schritten ein.
    Es hat eine Springblende mit Pin, einen manuellen Modus gibt es nicht. Es hat M42-Mount.

Die Hinterlinse bewegt sich beim Fokussieren nicht, was vermutlich auf einen Defekt zurückzuführen ist.
    Wenn ich an der 1DX auf unendlich scharf stelle, dann steht die Markierung des Fokusrings nicht auf
    unendlich.

DanielDD

PS: Ich bin mit mittlerweile sicher, dass es sich bei diesem Objektiv, dem Rikenon 2.8/55 und dem
    Cosinon 2.8/55 um die gleichen Objektive handelt. Von den letzteren beiden gibt es Varianten mit
    manueller Blende. An der Bucht habe ich ein Cosinon 2.8/55 gesehen, welches mit meinem Objektiv
    äußerlich bis auf die Beschriftung identisch ist.
    Geändert von DanielDD (Gestern um 22:04 Uhr) Grund: Ergänzung

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", DanielDD :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.254
    Erhielt 4.623 Danke für 1.003 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DanielDD Beitrag anzeigen
    Wegen der kompakten Bauweise des Linsenblocks würde ich fast ein Tessar vermuten.
    Hersteller war Petri, dieses "Wunderwerk" gab es damals als Standardobjektiv zur Petri FT500 für den sehr, sehr, sehr schmalen Geldbeutel.

Gibts u.a. auch als Porst Color Reflex 2.8/55mm, Carenar 2.8/55mm und eben als Petri CC auto 2.8/55mm, jeweils mit 90cm "Nah"-Grenze. Ist AFAIR nur ein Dreilinser, bildet jedenfalls schlechter ab als ein Domiplan und das will was heißen Immerhin kringelt es im Hintergrund.

Wg. der sich nicht bewegenden Rücklinse: das ist normal, das Ding fokussiert nur mit der Frontgruppe.

Und wegen der Unstimmigkeit bei der Fokussierung: schau mal ggf. hinter dem Frontring - oder war es unter dem Fokusgummi? - nach anzuziehenden Schrauben. Ich hatte das mal vor vielen Jahren zusammen mit einem ähnlich miserablen Petri CC auto 2.8/45mm, ein in Vollplaste gefassten Tessar-Typ - bekommen und da war auch der Fokusring etwas lose geworden.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    505
    Erhielt 781 Danke für 116 Beiträge

Standard

Danke. Ich habe bereits gesehen, dass hinter den Fokusgummi Schrauben sind. Ich dachte zunächst,
    dass der Fokusgummi von einer behelfsmäßigen Reparatur stammt, allerdings hat das Exemplar an der
    Bucht genau den gleichen Gummi.

Es scheint ein Dreilinser zu sein, bei dem über eine Bewegung der Frontlinse fokussiert wird. Das wäre
    eine Konstruktion, die ich so noch nicht (auf M42) in meinem Besitz habe.

DanielDD

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", DanielDD :

Seite 525 von 525 ErsteErste ... 25425475515523524525