Zitat Zitat von arri Beitrag anzeigen
Eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode ist schwarzen, matten Fotokarton aufzurollen und mit einem Gummiband über das Objektiv zu stülpen. Gerade bei Projektionsobjektiven funktioniert das recht gut.
Die Rolle kann so weit nach vorne gezogen werden so das sie grade noch nicht ins Bild ragt.
Mehr Abschattung geht nicht. Sieht aber halt nicht so professionell aus erfüllt aber seinen zweck.
Hab ich vergessen zu erwähnen: Mache ich auch manchmal, aber nur zum Testen oder unter "komfortablen" Bedingungen.
M.E. ist das nur brauchbar, wenn ...
1. ... man drinnen fotografiert oder mal schnell ein paar (Test- o.ä.)Bildchen machen will. Aber wenn Du damit, wie bei mir gelegentlich der Fall, länger draußen unterwegs bist, mit ständig rein in die Tasche, raus aus der Tasche, und wo auch mal Wind aufkommt oder ein paar Regentropfen fallen, ist das einfach zu wacklig und nervtötend.
2. ... man einen hinreichend langen geraden Tubus vorne zur Verfügung hat, wo die Papierolle Halt findet. Bei einem, sagen wir mal Industar-22, hättest Du da wenig Freude.