-
Klasse, vielen Dank für deinen Input! Das ist doch schon mal eine Fährte. Aber wie du richtig geraten hast, habe ich keine Messgeräte, um sowas festzustellen. Äußere Schäden am Objektiv konnte ich keine feststellen, also zumindest keine sichtbaren Folgen eines Sturzes. Mittlerweile habe ich aber auch schon überlegt, ob ich nicht durch meine mangelnde Sachkenntnis einen Fehler verursacht haben könnte. Als ich den optischen Block aus seinem Sockel geschraubt habe (tut mir leid, wenn die Fachbegriffe völlig falsch sind) habe ich mir zwar den Trennpunkt markiert, aber nicht die Umdrehungen gezählt. Ich dachte, dass das vielleicht gar nicht nötig ist, weil durch den Sockel nachher Schrauben gedreht werden, die ein weiteres Drehen verhindern und die Bohrungen ja genau über diesen Löchern stehen müssen. Habe ich auch wieder alles genau so zusammen bekommen, aber bei der fertigen Montage stimmten eine Markierung nicht mehr. Ich hatte nämlich als allerersten Arbeitsschritt eine kleine Markierung auf dem Fokusring (Stellung Unendlich) gemacht und eine korrespondierende Markierung oben am Zierring. Nach dem Zusammensetzen waren diese Markierungen nicht mehr in der Flucht, sondern ca. 7mm versetzt. Vielleicht habe ich den optischen Block doch falsch eingeschraubt?
Ich bin, wie gesagt, für jeden fachlichen Hinweis dankbar, denn ich fände es sehr schade, wenn ich durch meine Unachtsamkeit ein tolles Objektiv vermurkst haben sollte. hier noch ein Foto, dass ich nach dem Zusammenbau auf Fokus Unendlich gemacht habe.
-