-
Das EF 24-70L 2.8 I liefert schöne Fotos ab, kontrastreich und scharf. Die ganzen Fremdherstellerzooms in dem Bereich sind alle entweder optisch schwächer (Sigma EX 24-70, selbst wenn der AF mal richtig trifft) oder mechanisch windig (Tamron 24-70 I hat Probleme mit dem Stabilisator und dem USD-Motor). Ein nicht ganz so abgerocktes Exemplar kriegst Du für 350-400€ - bei stark benutzten solltest Du 150€-200€ für die Reparatur des Blenden-Flexkabels mit einplanen. Zum selben Preis gibt es auch das modernere EF 24-70L 4 IS, ist kompakt und richtig gut.
Und als Telezoom kann ich Dir das EF 2.8/70-200L IS USM II (700-800€) - oder das alte EF 2.8/80-200L (250-300€) ans Herz legen. Beide richtig randscharf, das 80-200 liefert etwas wärmere Bilder ab. Das EF 2.8/70-200L ohne IS ist auch gut, die erste IS-Version dagegen optisch enttäuschend (Randschärfe und Kontrast).
Das Sigma EX 2.8/70-200 HSM in allen seinen Varianten ist für die aufgerufene Preise (200-250€) auch sehr brauchbar. Das Tamron AF SP LD 2.8/70-210 (aus den 90ern) mochte ich auch sehr, sieht zwar echt hässlich aus, aber liefert einwandfreie Bilder und ist kompakt. Die neueren Tamron 70-200er (Di-Serie) sind nicht so die Wucht, der AF bei Version 1 ist nicht sehr treffsicher und bei Variante 2 mit VC geht der auch gerne mal zusammen mit dem Stabilisator kaputt, optisch sind die aber gut.
-
2 Benutzer sagen "Danke", barney :
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln