-
Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt doch recht vielversprechend.
Die a6400 erscheint mir von der Papierform am besten für mich geeignet. Sie hat schon einen Touchscreen, eine höhere Sucherauflösung als das Urmodell und ist gebraucht noch bezahlbar. Neuere Modelle mögen technisch besser sein. Die meisten der besseren Dinge benötige ich aber nicht bzw. möchte ich nicht bezahlen.
Ich brauche das Gehäuse nur für Nahaufnahmen mit den alten Objektiven. Auch habe ich die passenden Adapter; deshalb gerne eine Sony. Autofokus benötige ich nicht. Auch keine eingebaute Stabilisierung. Ich fotografiere mit den alten Objektiven ausschließlich vom Stativ. Bis ISO 800 sollten die Dateien gut zu gebrauchen sein. Höhere ISOs versuche ich zu vermeiden; und wenn ich vorab weiß dass es dunkel und windig wird, dann setze ich eine leistungsstarke Kleinbildkamera ein. Diese ist aber schwer, erzeugt riesige Dateien und macht richtig Arbeit. Also genau das Gegenteil das ich für Nahaufnahmen suche.
Das Handling ist bei allen Sonys nicht toll, aber für diese Zwecke nicht entscheidend, außer, wenn ich im Sucher Streulicht hätte und es bei langen Balgenauszügen so dunkel wird, dass es übermäßig rauscht. Deshalb auch die Bitte um Erfahrungen. Das kann man weder den Datenblättern entnehmen noch in einem Geschäft überprüfen. Neigt die a6400 zur Streifenbildung (banding)?
Vorab Danke für weitere Erfahrungen.
-