Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrungen

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 59 Danke für 12 Beiträge

Standard Erfahrungen

Hallo,

kurze Frage, ich suche eine neue Kamera für Nahaufnahmen mit manuellen Objektiven. Bis jetzt benutze ich eine DSLR. Meist klappt es mit dieser wunderbar. Aber einige Motive sind mit ihr Glückspiel.

Ich dachte an eine spiegellose Systemkamera (Format APS-C). Wer kann mir etwas über die Sony a6400 sagen? Hat jemand Erfahrungen mit dieser bei Nahaufnahmen? Sie soll überwiegend mit den Objektiven Olympus OM 4/80 mm und 4,5/135 mm verwendet werden.

Nein, eine Kleinbildkamera mag ich nicht benutzen. Ich finde für meinen Zweck APS-C ideal.

Danke vorab.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hans Dampf :

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.115
    Erhielt 2.704 Danke für 486 Beiträge

Standard

Hallo Hans,

APS-C ist schonmal der Sweet Spot für Makro oder Tele,
    das Objekt der Begierde wird Größer dargestellt als bei Kleinbild bei gleicher Brennweite.
    Nun Frag ich mich was du unter Nahaufnahmen verstehst, bitte da etwas konkreter Beschreiben.
    Was möchtest du Fotografieren bzw. was stellst du dir vor was mit Kleinbild nicht so funktioniert wie du dir das Vorstellst?

LG Alex

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    14.276
    Erhielt 15.694 Danke für 2.682 Beiträge

Standard

Hallo,

ich würde mich anhand der Datenblätter und Erfahrungs- Testberichten über folgende Eigenschaften informieren:

Auslösegeschwindigkeit (je kürzer, desto besser, vor allem bei Aufnahmen von beweglichen Objekten)

Sucher: Auflösung, großes Sehfeld, bequemer Einblick, Dioptrienkorrektur...

Fokushilfe: Sucherlupe, Kontrastanhebung von Kanten in der Schärfeebene

Ein Tip für die Objektive: auch die besten Makroaltgläser leiden mehr, oder weniger unter Fringing und CA´s. Dieser
    Fehler wird durch die Vergrösserung auf das APS-C Format noch verstärkt und kann in bestimmten Situationen
    störend sein.

Die neuen Generationen von Laowa, Brightin Star, TTArtisan und Konsorten sind dank des Einsatzes von Sondergläsern
    (hoch- und niedrigbrechend) da klar im Vorteil. Auch lassen sich viele bis zur doppelten (bei APS-C) sogar 3-fachen
    Lebensgröße fokussieren.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung und allezeit schöne (Makro-) Fotos. Man wird mit der Zeit süchtig danach... ;-)

LG, Christian