-
Sensor Korn in Abhängigkeit von der Blende
Ich habe da eine Frage, besteht eine Abhängigkeit zwischen dem Rauschverhalten eines Sensors und der eingestellten Blende?
Kann es sein, dass der Sensor an einer z.B. Canon EOS6 II mit elektrischer Verschlusszeiten Einstellung bei Blende f10 stärker rauscht als bei Blende f4,0, wobei die ISO Zahl 800 beträgt und nicht verändert wird. Der Ausgleich der Helligkeit erfolgt über die Verschlusszeit.
VG Ulrich
-
-
Spitzenkommentierer
Hallo Ulrich,
das kann ich mir schon vorstellen, hätte es aber andersherum erwartet: Je länger die Verschlusszeit (die Blende hat damit nichts zu tun), desto stärker tritt bei den mir bisher bekannten C-MOS-Sensoren das elektronische Rauschen in Erscheinung. Dieser Effekt wird aber erst bei längeren Verschlusszeiten als z.B. 1 Sekunde richtig auffällig, deshalb gibt es die Langzeit-Rauschunterdrückung durch Dunkelbildabzug.
Geändert von waldbeutler (27.03.2026 um 10:32 Uhr)
Gruß, Michael
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :
-
Spitzenkommentierer
Dann passt es doch. Bei Blende 10 ist die Verschlusszeit 6⅓ mal so lang wie bei Blende 4.
-
Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :
-
principles of noise
someone with deper insight can supplement this.
Sensor noise comes from the amplifier that reads out how many photons have resulted in electrons as well as from the mechanism translating the charge to digits (these can be improved by the camera/sensor maker) plus the unavoidable noise source of random electrons appearing, the photons also have a habit of landing erratically. A good picture is a bucket collecting random raindrops, the longer it stands outside, the more drops are collected. There is no specific label distinguishing "legitimate" electrons from random ones
p.
-
2 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :
-
Mein Dank für eure Erläuterungen!
@ waldbeutler
das Verhalten bei langen Verschlußzeiten habe ich bisher so noch nicht berücksichtigt und der Einstellung an der Kamera zu wenig Bedeutung zugemessen;
@ Anthracite
der Zusammenhang passt und ich schaue wieder mehr auf die Verschlußzeiten;
@ hofsethpaul
very, very interesting explained!
Beste Grüße
Ulrich
-